• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bei jedem Start Netzwerkkarten neu installieren

crisma

Newbie
Hallo,

gleich vorab: ich bin in Sachen Linux ein Neueinsteiger. Nun hab ich mir die CT gekauft und mal Suse 9.3 Personal Edition installiert. Ausserdem habe ich hier ein Router. Nun ist es so, dass ich nach jedem hochfahren die Netzwerkkarten neu installieren muss, sonst bekomme ich keine Verbindung ins Internet.
d.h., ich gehe über Yast - netzwerkgeräte - Netzwerkkarte und lösche beide Netzwerkkarten unter "Bereits konfigurierte Geräte" raus. Danach erscheinen beide Karten unter "Verfügbar sind" ich klicke beide an, dann gleich auf "beenden" ohne irgendeine Einstellung zu verändern und gleich danach funktioniert die Verbindung ins Internet.
Leider muss ich das jedesmal machen.
Allerdings hatte ich vorher mal die Live CD Version probiert, und da hatte ich keine Probleme, da konnte ich auf anhieb ins Internet.

Kann sich Das Betriebssystem die Einstellungen nicht merken? Kann mir jemand sagen, wo ich welche Einstellungen vornehmen muss?

Vielen Dank im voraus,

Christian M.
 

BlueTurtle

Member
Hallo crisma,

ich klicke beide an, dann gleich auf "beenden" ohne irgendeine Einstellung zu verändern

also konfigurierst Du die Nics nicht?!
dann wäre es kein Wunder, wenn Du Probleme hast.

aber um Dir konkret helfen zu können, brauchen wir mehr Infos:

- wie gehst Du ins Internet (DSL, Modem, ?)
- wieso gibst Du Deinen Nics keine feste IP?
- was sagt das System denn beim Booten?


BT
 
Oben