• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Apache configuration ohne gcc nicht möglich

Filtik

Newbie
Hallo leute,

ich möchte auf ein frisch aufgesetzten Suse Linux 9.2 eine Apache Server installieren. Leider geht das nicht ohne GCC laut Apache.org.

ich hab mal nach GCC Dateien gesucht und leider festgestellt, das es zu viele verschiedene versionen gibt und wollte nun fragen, welche version ich nehmen soll?

Währe sehr nett wenn jemand helfen kann.
 

rolle

Guru
die anleitung von apache.org geht davon aus, dass du deinen apache aus dem quelltext selber kompilieren willst. ich gehe mal davon aus, dass du das nicht so oft/gern machst. deshalb: gehe in yast auf 'software installieren...', suche nach apache und installiere ihn einfach per klick. apache ist naemlich bei suse schon fertig dabei.

horrido, roland
 

Fytzi

Hacker
Du kannst aber auch über Yast GCC installieren und dir dann die neueste Apachversion selbst kompilieren. Wenn du darin noch keine oder wenig Erfahrung hast, installier einfach die etwas ältere Apacheversion über Yast wie es eh schon im vorigen Post heißt.
 
Es wird doch hoffentlich niemand auf die Idee kommen, einen Webserver selbst zu kompilieren, wenn man denselben Webserver vom Distributor inklusive zwei Jahre kostenloser Updates frei Haus bekommt. Dir ist schon klar, dass Du Deinen Apache, wenn Du ihn selbst kompilierst, bei jeder Sicherheitslücke von vorne kompilieren darfst? Nimm die Version von SuSE, dann bekommst Du Updates per YaST Online Update, fertig.
 
Oben