• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

vsftp Start Problem

Yehudi

Guru
Gleich vor weg, ich habe die Suchfunktion hier im Forum benutzt, und Google auch. Ich kann zwischenzeitlich so viele vsftpd.conf mit Erklärungen bieten, dass man dafür ein eigenes Forum erstellen könnte.
Diese Datei sollte nach diesen Inormationen, korrekt sein, aber statt eines Startes aus der Konsole erhalte ich.

Code:
linux:~ # vsftpd &
[1] 29514
linux:~ # 500 OOPS: could not bind listening IPv4 socket

In der conf habe ich listen auf YES gesetzt, um es unabhängig von xinedt zu haben. (SWAT)
 
A

Anonymous

Gast
man muss den vsftp als root starten, denn nur root hat das recht, einen port unterhalb 1024 zu öffnen
 
OP
Y

Yehudi

Guru
rm -rf / schrieb:
man muss den vsftp als root starten, denn nur root hat das recht, einen port unterhalb 1024 zu öffnen

Schau mal was da oben steht: linux
das bedeutet ich habe meine Auführungen als root gemacht, sonst würde da ja stehen "yehudi@linux"
 
OP
Y

Yehudi

Guru
TeXpert schrieb:
ist denn der Port noch frei ;) denn dann kann der nicht als Listenport geöffnet werden.

Auch wenn die anderen Dienste gwftpd und pure-ftpd nicht aktiv waren habe ich sie per Yast gelöscht. Keine Besserung.
Wie oben erwähnt starte ich den Dienst nicht über xinetd oder inetd. sondern seperat aus der Konsole.

Kann sonst noch ein Dienst Port 21...............halt mal .............der xinetd, war im ftpd an........oh nein.....das kam vom vielen hin und her probieren.

Danke

ICh habe es geschafft, allerdings habe ich nach der Anmeldung das gleiche Problem, wie mit dem pure-ftpd, ich kann in den Verzeichnissen hochbrwosern. Der Benutzer soll aber nur in dem für sich freigegebenen Ordner sehen. Das ist /home/nurftp/

Noch eine Frage, ich habe zwar überall gefunden, wie man den Server startet, aber nicht wie man ihn stopt. Mit den üblichen Befehlen will er nicht. Und die Konsole schließen intressiert ihn auch nicht.
 
A

Anonymous

Gast
Code:
/etc/init.d/vsftpd stop
und dein Verzeichnis-Problem lässt sich ganz einfach lösen:
in
Code:
/etc/vsftpd.conf
die option
Code:
chroot_local_user
aktivieren
 
OP
Y

Yehudi

Guru
rm -rf / schrieb:
Code:
/etc/init.d/vsftpd stop
und dein Verzeichnis-Problem lässt sich ganz einfach lösen:
in
Code:
/etc/vsftpd.conf
die option
Code:
chroot_local_user
aktivieren

Ich hatte es schon mit /usr/sbin/vsftpd stop versucht. Init.d funktioniert ja nicht, weil ich ihn ja seperat gestartet habe. Von daher kann ich leider keine Eintragungen machen, bzw, die können nicht eingelesen werden.

Auch das Teil mit Yast zu deinstallieren, oder xinetd ftp zu starten bringt nichts. Ich kann immer draufzugreifen, vom anderen Rechner.

Rechner runter gefahren, wieder hoch, jetzt ist der Dienst wieder abgeschaltet.
 
Oben