• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

opera will nicht starten nur als root

tux123

Member
ich habe mein pc komplett formatiert und suse 9.3 neu installiert
aber wenn ich opera starten will bekomme folgendes fehlermeldung
Code:
xxx@linux:~> opera
Speicherzugriffsfehler
xxx@linux:~>
habe opera 7.54 und opera 8 beide probiert aber immer selber meldung
aber root kann opera staten

:shock: :shock:
 
OP
T

tux123

Member
nach neustart bekomme folgendes meldung

Code:
xxx@linux:~> opera
opera: Could not initialize M2: Store Init failed
opera: Could not initialize M2: Engine Init() failed
Speicherzugriffsfehler
xxx@linux:~>
 

Grothesk

Ultimate Guru
Hatte ich mal als ich meinen Rechener etwas übertaktet hatte. Nachr Runtertaktung lief auch opera wieder.
 

SoeDib

Member
"Speicherzugriffsfehler" deutet eigentlich auf ein falsches Paket hin. Wie heißt denn das Paket, das du installiert hast, genau?
 
OP
T

tux123

Member
als root kann ich opera staret (wie schon gesagt habe) aber ich bekomme folgendes
Code:
linux:/home/xxx # opera
/usr/lib/opera/plugins/operamotifwrapper-1: error while loading shared libraries: libXm.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory
/usr/lib/opera/plugins/operamotifwrapper-2: error while loading shared libraries: libXm.so.2: cannot open shared object file: No such file or directory
NP_Initialize
New
SetWindow
NewStream
WriteReady
Write
.
.
.
 

SoeDib

Member
Die operamotifwrapper-Fehler sind in diesem Zusammenhang bedeutungslos. Wenn's dich stört:
Code:
bla@bla:~> su -
bla:~# cd /usr/lib/opera/plugins
bla:/usr/lib/opera/plugins # ln -s operamotifwrapper-3 operamotifwrapper
bla:/usr/lib/opera/plugins # exit
Ansonsten haben anscheinend so einige Leute dieses Problem. Wie es aussieht, gibt es ein Problem mit einer neueren Version der glibc. Anscheinend tritt das Problem nicht auf, wenn statt 'linuxthreads' 'NPTL' (Native Posix Threading Library, oder so) in die glibc kompiliert wird... Kann ich aber nicht mehr zu sagen, ist Wissen aus zweiter Hand, und ich hab von der glibc so viel Ahnung wie die Kuh vom Trompete spielen.

Was ist denn der Output von
bla@bla:~> locate libc.so
bzw.
bla@bla:~> /lib/libc.so.6 ?

Hier zum nachlesen:
http://opera-info.de/forum/thread.php?threadid=5095
http://my.opera.com/forums/showthread.php?s=&postid=964502#post964502
http://forums.gentoo.org/viewtopic-t-349915-highlight-opera.html
http://linuxfromscratch.org/pipermail/lfs-chat/2005-April/026518.html
 
OP
T

tux123

Member
Code:
xxx@linux:~>  locate libc.so
/lib/i686/libc.so.6
/lib/klibc/lib/klibc.so
/lib/klibc/lib/libc.so
/lib/klibc/lib/libc.so.hash
/lib/libc.so.6
/lib/tls/libc.so.6
/usr/lib/libc.so
/usr/lib/nptl/libc.so
xxx@linux:~>

Code:
xxx@linux:~> /lib/libc.so.6
GNU C Library stable release version 2.3.4 (20050218), by Roland McGrath et al.
Copyright (C) 2005 Free Software Foundation, Inc.
This is free software; see the source for copying conditions.
There is NO warranty; not even for MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A
PARTICULAR PURPOSE.
Configured for i686-suse-linux.
Compiled by GNU CC version 3.3.5 20050117 (prerelease) (SUSE Linux).
Compiled on a Linux 2.6.9 system on 2005-06-14.
Available extensions:
        GNU libio by Per Bothner
        crypt add-on version 2.1 by Michael Glad and others
        linuxthreads-0.10 by Xavier Leroy
        GNU Libidn by Simon Josefsson
        NoVersion patch for broken glibc 2.0 binaries
        BIND-8.2.3-T5B
        libthread_db work sponsored by Alpha Processor Inc
        NIS(YP)/NIS+ NSS modules 0.19 by Thorsten Kukuk
Thread-local storage support included.
For bug reporting instructions, please see:
<http://www.gnu.org/software/libc/bugs.html>.
xxx@linux:~>
 
OP
T

tux123

Member
gibt es die möglichkeit das ich opera als root zu starten ohne die konsole zu nuzten (ein art von link odr was ähnliches... :shock: ) weil das nervt jedes mal die konsole zu starten und als root zu loggen
 

Grothesk

Ultimate Guru
Geht mit 'kdesu opera' (Wenn du kde nutzt). Nur da startet Opera dann und du bekommst keine Rückmeldung. Wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben als über Konsole zu starten, wenn du die Debug-Meldungen sehen willst.

BTW: Surfen als root ist eine SEHR schlechte Idee. Ich hab den Befehl nur gepostet, damit du siehst wie man generell graphische Programme als root starten kann.
 
OP
T

tux123

Member
danke für deine hilfe

leider ich bin an opera gewöhnt und ich ich will kein andere browser nutzen
ich hoffe das jemandem eine lösung hat
 

Knobi.697

Newbie
Moin!
Habe das gleiche Problem.
Habe Opera in Version 7.4 installiert und es lief problemlos. Nach Update auf 8.2 mittels Apt funktionierte es ebenfalls. Und dann eines schönen Tages ging es nicht mehr! Downgrade auf 7.4 und erneute Installation der Vers. 7 und 8 brachten keine Abhilfe. Habe es mittels Yast, Apt und direktem Download von der Opera site versucht. Als root geht es, wenn ich es mit dem Befehl kdesu opera starte, aus der Konsole kommt folgende meldung:
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: No protocol specified
opera: cannot connect to X server :0.0

Beim Start als normaler User in Konsole kommt die Meldung Speicherzugriffsfehler

Kann es sein, dass Opera auf eine benötigte Datei nicht zugreifen kann? Wenn ja welche???
 

Grothesk

Ultimate Guru
Hatte das Problem mal mit einem übertakteten Rechner. Habe die normlaen Werte wieder eingestellt und danach lief auch Opera wieder.
 

Knobi.697

Newbie
@ Grothesk
Habe meinen PC nicht übertaktet.

Ich vermutet, dass es an Zugriffsrechten liegt. Bei jedem Start fragt Opera, wie es starten soll, obwohl ich den Hacken gesetzt habe. In welches Verzeichnis installiert sich opera? Wo speichert er seine Benutzereinstellungen?
 

Knobi.697

Newbie
Also den Ordner ~/.opera kann ich nicht finden. Er soll doch bestimmt im home ordner des users sein, also auch im Ordner root? Im Ordner des Standardusers ist er nicht enthalten!?
Die Benutzerrechte des Ordners /usr/bin/opera scheinen richtig zu sein. Alle dürfen ausführen.
Starten tut Opera noch immer nur als root

Wie muss der richtige startbefehl für opera im kde? opera %u?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Der Ordner .opera liegt auch in deinem Homeverzeichnus. Der ist allerdings versteckt. Du musst dir die versteckten Dateien anzeigen lassen. Im konqueror geht das unter 'Ansicht'
 
Oben