• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ip-vergabe scheitert

versa

Member
Hallo,

immer wieder, wenn ich meinen Rechner hochfahre scheitert bei mir die Vergabe einer IP. Ich nutze DSL per LAN und habe einen Router. Das Problem tritt in unerklärlichen Abständen auf.
Unter Windows tritt das Problem nicht auf.

Linux (Suse9.1 pro) meldet beim booten dann, das network nicht gestartet werden konnte.
Ich löse das immer recht umständlich: Ich gehe ins yast, in die Netzwerkkartenkonfiguration, klicke da einmal zwischen fester IP und dhcp hin und her und verlasse yast, wobei die netzwerkonfoguration neu überschrieben und gestartet wird.
Nun meine Frage:

Wie kann ich das vereinfachen. Ich möchte einer Person ohne Admin-Rechten die Möglichkeit geben, die IP-Vergabe neu zu starten. Wie kann ich das lösen? In einem kleinen Script vielleicht? Oder gibt es da einen simplen Befehl, bei dem ich nur die Rechte entsprechend setzen muss, damit auch die andere Benutzerin ins Netz kommt.

Danke,
versa
 
A

Anonymous

Gast
Habe das Problem auch auf einer Maschine. habe festgestellt es reicht wenn ich als root ifup-dhcp eth0 absetze.
Die Lösung für einen User ohne Rootkennung wäre dann.
in der Datei /etc/sudoers folgenden Eintrag.
Code:
root ALL = (user1) NOPASSWD:/sbin/ifup-dhcp
dann kann der user1 mit
Code:
 sudo /sbin/ifup-dhcp eth0
die Netzwerkkarte starten
wenn du mehrere User dazu berechtigen willst, dann ließ die ManPage zu sudoers oder stöbere hier mal im Forum.

robi
 
Oben