• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Exceed oder sowas ähnliches für Linux

vitux

Newbie
Hallo zusammen ;

ich suche eine software die wie exceed (simulator,emulator) für windows arbeitet .
Gibt es sowas für linux oder kann ich das Problem anders lösen ?
Möchte gerne auf unser UNIX host zugreifen ( Xwindows)

Gruss
Vitux
 

taki

Advanced Hacker
Hönk?!

Exceed ist doch ein kommerzieller X-Server für Windows?!

Mit was werden unter Linux Eingabegeräte und Ausgabegeräte angesteuert? Mit X. Bei Linux ist das i.d.R. kein kommerzielles X, sondern entweder XFree86 oder neuerdings xorg.

Du willst also eine X-Anwendung des entfernten Gerätes lokal auf dem Bildschirm haben und mit der lokalen Tastatur und Maus bedienen können. Öffne ein Terminal auf dem entfernten Rechner und gib beim Starten von grafischen Anwendungen den Parameter -display deinrechner:0 an.

Oder meinst Du die netten Extras wie ftp-Anbindung im Dateimanager und so? FTP, insbesondere secure (sftp oder fish) machst Du am Besten direkt mit Konqueror. KDE hat für so ziemlich alle in Netzwerken üblichen Protokolle IO-Slaves. Die kannst Du überall in KDE wo Dateien eingelesen oder geschrieben werden anwenden, indem Du das Protokoll in die Dateizeile eingibtst (z.b. in der Art "sftp:/ich@entfernter.rechner.net/~/Meine\%20Dokumente/Ein\%20wichtiges\%20Dokument.doc").

Oder hab ich die Frage völlig missverstanden?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Kann sein daß man irgendwo freischalten muß daß der Linux X server mit was anderem als 127.0.0.1 redet aber ansonsten ist da wirklich alles dabei !?!
 
OP
V

vitux

Newbie
irgendetwas mache ich falsch es funktioniert nicht .
wahrscheinlich verstehe ich die zusammenhänge nicht.
 
Oben