• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Anrufbeantworter / Anrufhinweis

Kaktus

Newbie
Hallo,

ja bin auf der Suche nach einem Programm bzw. einer Lösung im Bereich Anrufhinweise bei ankommenden Rufen auf einem analogen oder auch ISDN Anschluß/Port.

Mich würde Interessieren ob sich jemand von Euch schon mit folgendem befasst hat?

Ich habe einen Telefonanschluss und möchte außerhalb meiner Erreichbarkeit dem Anrufer einen Hinweis bzw. eine Nachricht geben. Z.B.: Bin leider nicht erreichbar bitte ruft meine Mama unter 0190/666666 an ;-).
Von diesen Hinweisen habe ich so ca. 20-30 Stück welche ich manuell und wenn es geht auch gerne automatisch (via Terminplaner) einstellen möchte, da ich ja sehr faul bin möchte ich Hinweise nur einmal sprechen und dann Speichern (HDD, ROM, etc.).

Komme wie sich unschwer erkennen lässt aus der Telefonwelt und befasse mich nun Intensiv mit VoIP und dergleichen. Dabei ist der Bereich Open Source wie ich erkannt habe ein Eldorado für Tüftler, wo sich zum Teil bemerkenswerte Möglichkeiten bieten (aber was erzähle ich Euch das, wisst Ihr eh alles). Bin GERNE bereit mich in diese Materie tiefer einzuarbeiten und natürlich auch sehr dankbar für nur den kleinsten Hinweis bei meinen ersten Gehversuchen.

In diesem Sinne danke im Voraus für jeden Hinweis 
 

nbkr

Guru
Ich kenne mich damit nicht wirklich aus, aber die Software mgetty, bzw. mgetty-voice stellt wohl einen Anrufbeantworter da. Ich hab das noch nicht benutzt, aber ich vermute mal Configeinstellungen (z.B. welches Wav abgespielt werden soll) lassen sich über eine Textdatei ändern. Das kann man dann Scriptgesteuert per Cronjob machen.


Das hab ich dazu gefunden. Ist aber vielleicht schon ein wenig veraltet:
http://frank.harvard.edu/~coldwell/answering_machine/
 
Oben