• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kontact und Siemens S55 über Bluetooth abgleichen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich würde gerne meinen KDE-Termin-Kalender und das Adressbuch über Bluetooth mit meinem Siemens S55 über Bluetooth abgleichen. Ich verwende Suse 9.3 und KDE 3.4.1.

Ich habe zunächst mein Siemens-Handy mit der Suse bekannt gemacht: da kbluetooth das Handy nicht von alleine fand, habe ich von meinem Handy eine Telefonnummer an meinen PC geschickt. Das funktionierte soweit: ich bekam eine vcf-Datei auf den Desktop kopiert. Über sdp://siemens s55/ kann ich eine ganze Reihe von Diensten anzeigen lassen. Anschlißend stellte ich das S55 im Kontrellzentrum auf "allow".

Jetzt kommt der spannende Teil: Ich würde gerne multisync oder Kitchensync verwenden, um die Daten abzugleichen. Wenn ich jedoch in MultisynK das Handy einbinden will, komme ich einen Dialog "Ressourcen-Einrichtung", in dem ein Handy gesucht wird. Leider wird keins gefunden, auch das Feld "Bluetooth device" bleibt leer. Einige Zeit wird der Status "searching" angezeigt, aber es wird nichts gefunden.

Die Doku zum Programm erwähnt nicht mal den Irmcsync-Konnector. Wer kann mir weiterhelfen?
 
OP
T

torstenkoeln

Hacker
Ein Problem ist jetzt gelöst: KDE erkennt das Handy, es lang an einer falschen Einstellung des Handies. Doch einen Abgleich bringe ich immer noch nicht zu Stande. Hat jemand Tipps?
 

Kosiko

Newbie
Hab zwar nicht das gleiche Handy, aber exakt das gleiche Problem.

Verbindung hat inzwischen gut geklappt, eine Synchronisation laut Protokoll auch, leider wurden dabei keine Daten vom Handy auf den PC verschoben (PC Adressbuch ist nach wie vor leer...).

Nach diversen Versuchen mit Multisynk startet das Programm nun gar nicht mehr, ebenso Kontact, wenn es primar mit dem Synchronisationsfenster gestartet wird.
Mit kitchensync geht es zwar noch, allerdings werden auch hier keine Daten ausgetauscht, obwohl der Synchronisierungsversuch mit 'Synchronisation abgeschlossen' beendet wird.

Achja, mein Mobiltelefon ist ein T610 und ich hab einen Acer UBS BT Dongle, des Weiteren Suse 9.3.

Danke & Gruß
Stefan
 
OP
T

torstenkoeln

Hacker
Es gibt noch ein anderes Programm, mit dem ich jetzt Erfolg hatte: kmobiletools. Du solltest auf der Webseite nachgucken, ob Dein Handy unterstützt wird, es ist definitiv einen versuch wert.
 

Tobimg

Newbie
Hallo, probiere nun auch schon seit geraumer Zeit mein S55 an Kontact "anzubinden". Mittlerweile habe ich theoretisch die Verbindung zwischen Kontact-- MultisynK und S55 geschafft. (per Bluetooth)
Er findet das Handy, und er nutzt die richtigen Adressbuch und kalenderdateien. Problem ist nur...in dem Moment, indem ich auf Synk drücke stürzt mir das ganze Kontact ab und mehr ist nicht passiert (mal abgesehen von einem Piepston am HAndy.

Daher zwei Fragen:
1) Woran kann der Absturz liegen, kennt jmd das Problem
2) hat es jmd geschafft sein S55 an Kontact anzubinden zur syncronisation für Adressbuch und Kalender (und kann ggf eine kurze Anleitung bereitstellen)?

Gruß Tobi
 
OP
T

torstenkoeln

Hacker
Hallo Tobi,

probiere mal kmobiletools. Auf der Webseite des Projekts stehen die notwendigen Parameter.

Telefonnummern konnte ich über Bluetooth synchronisieren, Kalender habe ich nicht probiert. Das Versenden von SMS hat leider nicht geklappt.
 

Tobimg

Newbie
Hi,

danke für die schnelle Antwort, allerdings gehts es mir um die Sync von Adressbuch und Kalender. Kmobiletolls habe ich schon probiert, dieser schafft anscheinend nur Telefoneinträge?! Weiterhin würde ich die Sync auch gerne aus dem Kontact starten können.

MFG
TOBI
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben