• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

NIS-Perf.-Problem - search for NIS-Guru or SuSE Profesional

krischeu

Newbie
Hallo NG,
habe ein Performanceproblem mit NIS/NFS.

Installiert ist SuSE9.1 Prof. auf einem Dellserver. Lesen vom Server auf die locale HDD eines Clients über NFS funktioniert sagenhaft schnell - 250MB in unter 10 Sec. Schreiben von localer HDD des Clients auf Server (NFS-mount) wahnsinnig langsam - 250MB in über 50 Sec.

Kopieren über FTP und SCP funktioniert in beide Richtungen superschnell, deshalb gehe ich von einem NIS/NFS Problem aus.

Bevor ich die Mountings von default und sync auf async geändert hatte, hatte ich wahnsinnig schlechte Kopiergeschwindigkeit.

Merkwürdig verhält es sich auch, wenn ich ein gezipptes File auf einem NFS-Share auspacke. In dieser Zeit geht die CPU-Belastung des Servers extrem hoch, genauso beim kopieren vom Client auf den Server.

Meine jetzigen exports vom Server:
/net/programs gimli(rw,no_root_squash,sync) *(rw,sync)
/net/home gimli(rw,no_root_squash,sync) *(rw,sync)
/net/business gimli(rw,no_root_squash,sync) *(rw,sync)
/net/allgemein gimli(rw,no_root_squash,sync) *(rw,no_subtree_check,async,no_wdelay,no_acl)
/net/projects gimli(rw,no_root_squash,async,no_wdelay) *(rw,no_subtree_check,async,no_wdelay)
/tmp gimli(rw,no_root_squash,sync) *(rw,no_subtree_check,async,no_wdelay,no_acl)

Meine jetzigen mounts auf dem Client:
192.168.0.33:/net/projects /net/projects nfs rw,bg,nfsvers=3,intr,udp,rsize=32768,wsize=32768,async,noacl 0 0
192.168.0.33:/net/programs /net/programs nfs rw,bg,nfsvers=3,intr,udp,rsize=32768,wsize=32768,async,noacl 0 0
192.168.0.33:/net/home /net/home nfs rw,bg,nfsvers=3,intr,udp,rsize=32768,wsize=32768,async,noacl 0 0
192.168.0.33:/net/allgemein /net/allgemein nfs rw,bg,nfsvers=3,intr,udp,rsize=32768,wsize=32768,async,noacl 0 0
192.168.0.3:/net/training /net/training nfs rw,bg,nfsvers=3,intr,udp,rsize=32768,wsize=32768,async,noacl 0 0

In unserem Netz sind auch SGI´s, die ich ähnlich mounten musste, sonst hing das Netz komplett alle 15 Minuten für 10 Sekunden.
Ausserdem waren die Ausgaben die nfsstat -c brachte für die getattributes bei 70%. Das ist aber wieder im normalen Bereich bei ca. 20%.

Kann mir bitte jemand helfen? Ich bin schon seit ca. 2 Wochen am rumsuchen ....
(':D')

Danke
 
Oben