• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 9.3 & Netgear WLAN Karte

carsto

Hacker
Hallo,

ich habe mir gerade Suse 9.3 frisch aufgespielt, ging soweit problemlos. Im Yast ist sowohl die nicht benutzte Netzwerkkare als auch dei Netgear WLAN Karte vorhanden.
Beide stehen auf benutzerdefinierte Geräteaktivierung. Nur leider bietet mit KInternet unter dem Menüpunkt Schnittstele nur die eth0, das heisst die nicht angeschlossene Netzwerkkarte an.
Warum erscheint dort nicht die WLAN Karte ??
Hat jemand eine Idee ??

cu Carsten.
 

TomcatMJ

Guru
Tachchen!
carsto schrieb:
Hallo,

... Nur leider bietet mit KInternet unter dem Menüpunkt Schnittstele nur die eth0, das heisst die nicht angeschlossene Netzwerkkarte an.
Warum erscheint dort nicht die WLAN Karte ??
Hat jemand eine Idee ??

cu Carsten.

Ist dein DSL-Modem mit der Wlan-Karte verbunden? KInternet benötigst du nur für Modems,ISDN,DSL-Modems oder Linuxrouter mit dem entsprechenden smpppd-Webfrontend aber keineswegs für "normale" Hardwarerouter,ob die nun mit Ethernet oder Wlan im lokalen Netzwerk laufen....
Bis denne,
Tom
 
OP
C

carsto

Hacker
Hi Tom,

ja benutze einen normalen Hardwarerouter, dieses Teil von Siemens Gigaset. Nur leider funzt das internet nicht.
An was kann es dann noch liegen ??

cu Carsten.
 

TomcatMJ

Guru
Hast du den Router auch als Default-Route eingetragen bei den Einstellungen der Netzwerkkarte? Ggf. mal die Datei /etc/resolv.conf checken ob dessen IP dadrin steht als Default-Route.
 

linuxstevie

Hacker
Poste mal etwas genaue.
Was sagt iwconfig wenn du dich in der Konsole unter root angemeldet hast.

Eine Wlan-Karte einzurichten braucht z.b die ESSID des Routers, den WEP-Schlüssel

Ist in deinem Router der DHCP server aktiv usw.

Also du mußt schon was genauer werden.
Mit der Information geht nicht kann keiner was anfangen


Gruß

linuxstevie 8)
 
OP
C

carsto

Hacker
Hallo,

also ESSID habe ich im Yast unter der WLAN Karte eingestellt, ebenso meinen WEP-128 BIT Schlüssel.
DHCP-Server ist im Router aktiv.

Meldungen von iwconfig:
lo no wireless extentions
sit0 no wireless extentions
etho no wireless extentions

Wo liegt der Fehler ??

cu Carsten.
 

Wicket

Newbie
Ist sit0 deine WLAN-Karte?
Wenn ja poste mal hier, was passiert, wenn du erst
Code:
ifdown sit0
und danach
Code:
ifup sit0
als root in die Konsole tippst.
 
OP
C

carsto

Hacker
Hi,

woran kann ich sehen ob sit0 meine WLAN Karte ist ??

ifdown sit0
ERROR: No confifuration file for sit0
Nevertheless the interface will be shut down

ifup sit0
No configuration for sit0

Carsten.
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
Am besten erstmal mit "ifconfig" gucken welche Karten überhaupt aktiv sind...wlan* und ath* sind eigentlich immer Wireless Lan Karten, eth* sind fast immer Ethernetkarten (soll wohl welche geben die sich als eth* ausgeben und dennoch Wlan-Karten sind) ...am besten bei fragwürdigen Devices die da auftauchen mal statt "ifconfig" "iwconfig <devicename>" eingeben,da wird sich dann zeigen ob es eventuell eine Wlan-Karte ist...

Bis denne,
Tom
 

linuxstevie

Hacker
Na ich denke so wie iwconfig aussieht läuft deine Karte einfach nicht.
Und wenn die Karte nich läuft kannst im Yast machen was du willst.
Das bedeutet die Karte wird zwar im Yast aufgeführt sie läuft aber dennoch nicht.
Ich kann dir jetzt auch nicht sagen ob die Karten von Netgear erkannt werden oder nicht.
Im zweifel schau die mal den boot Logfile an.
Oder betätige mal bei Booten die ESC taste um zu sehen was er macht.
Sonst versuch mal nach dem Howto mit ndiswrapper die Karte ans laufen zu bekommen.

Gruß

linuxstevie 8)
 

TomcatMJ

Guru
Poste am besten einfach mal die Ausgabe von ifconfig .
da du oben ja sagtest du hättest eine Netgear WLAN-Karte mal eine Frage dazu: Welche hast du genau? Also die offizielle Typenbezeichnung die auf der Netgearpackung steht meine ich damit...
 
OP
C

carsto

Hacker
also

linux:~ # ifconfig -a
eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:C0:26:78:57:6C
BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
Interrupt:5 Base address:0xef00

lo Link encap:Local Loopback
inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:62 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:62 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:0
RX bytes:4300 (4.1 Kb) TX bytes:4300 (4.1 Kb)

sit0 Link encap:IPv6-in-IPv4
NOARP MTU:1480 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:0
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)

linux:~ #

Beim Boot-Vorgang tritt schon der erste Fehler auf, steht irgendwan mit WLAN und zählt ein Counter runter, danach Device not found, warum auch immer.
Die genaue Karten-Bezeichung ist Netgear 54 MBit/s 32-BIT PCI WG311.

Hoffe Ihr könnt mir helfen ??

cu carsten.
 

linuxstevie

Hacker
Genau was ich vermutet habe !!!
Die Karte läuft nicht !!!
Suse erkennt sie zwar von Namen her kann sie aber mangels Modul nicht richtig laden.
Also versuch es mal mit dem HowTo ndiswrapper.
Wichtig ist das du die Windows Treiber von der CD hast.
Dann die Karte ganz normal im Yast konfigurieren.
Die Karte heisst dann wlan0.

Gruß

linuxstevie 8)
 
OP
C

carsto

Hacker
okay werds mal probieren.
Gibt es denn eine WLAN Karte die direkt läuft ohne das man gross über ndis&co gehen muss ??
Sonst besorg ich mir so ne Karte geht im Zweifelsfall schneller.
Arbeite mit Suse 9.3.

cu Carsten.
 

linuxstevie

Hacker
Sicher gibt es die.

schau mal hier

http://www.tuxhardware.de/default.html?cPath=47&osCsid=a47046b89ee305aae8ce85e6e3aa1113

Aber meine Erfahrung ist eine Garantie ist das nicht.
Wenn der Hersteller seinen Chip-Lieferanten gewechselt hast stehst wieder dumm da.

Ich würde die 15 min opfern und es mit Ndiswarpper und Co versuchen.
Nutze selbst unterschiedliche Wlan Karten von Asus PCI mit Ndiswarpper über Prism NITRO PMCIA die sofort erkannt wird.

Gruß

linuxstevie 8)
 
OP
C

carsto

Hacker
Hi linuxstevie,

hey super vielen dank!
hab nur 5 min gebraucht den ndiswrapper in funktion zu setzen!!!
WLAN rennt jetzt!!!!!!!!!!

cu Carsten.
 
Oben