• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein Ping möglich

Bene

Newbie
Hallo!
Also ich bin schon ne weile am basteln... und kriegs einfach net hin...(Ich hoffe die Frage wurde net zu oft gestellt)

Also:
Ich habe meinem Rechner die IP-Adresse zugewiesen... Ping funktioniert auch einwandfrei...
so...
Ich habe im Netzwerk einen Reouter, über den alle Rechner ins Internet gehen können...
Wenn ich diesen Anpinge geht das nicht...
(Meldung: "Host unreachable")
Ich habe Standardgateway, und DNS eingestellt....
aber es tut sich irgendwie nichts....

Könnt ihr mir vielleicht sagen, was ich noch testen muss, damit ich die Fehlersuche etwas einschränken kann???
Mit ifconfig, route hab ich meine Einstellungen auch noch ma gecheckt.. ist alles so wie es sein muss...(soll ich ma posten?)

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.
mfg Bene
 

Plong

Newbie
Dazu fallen mir folgende Fragen ein:

Der Router lässt sich nicht anpingen.
Nur von diesem einen Rechner aus nicht ?
Oder von gar keinem Rechner ?

Lassen sich den andere lokale Rechner anpingen ?
Und lassen sich der Problemrechner und der Router von den anderen Rechnern aus erreichen ?

Welche Subnetze sind beim Rechner umd beim Router eingestellt ?

Gruss
Plong
 
OP
B

Bene

Newbie
Also..
Danke erstma, für deine Hilfe..

Hab jetzt ma von einem anderen Rechner meinen Router angepingt...
geht wunderbar...
Meine Rechner lassen sich auch nicht anpingen...

Meinen Linux Rechner kann ich auch nicht anpingen...

Die Subnetmask ist am Rechner und Router gleich. (255.255.255.0)

Was kann ich denn jetzt noch versuchen??

mfg Bene
 
OP
B

Bene

Newbie
Wie kann ich in der Konsole prüfen, ob über Yast die Firewall wirklich ausgeschaltet wurde??

Gibt es dafür nen Befehl?
Wenn Sie noch laufen würde.. wie kann ich die abschalten??

Eigentlich habe ich die Firewall im Yast aus dem Bootprozess entfernt, und abgeschaltet...

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.
mfg Bene
 
Bene schrieb:
Wie kann ich in der Konsole prüfen, ob über Yast die Firewall wirklich ausgeschaltet wurde??

Gibt es dafür nen Befehl?
Steht irgendwo hier:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=90254

Edit: Kannst du den Router denn mit dem Browser ansprechen bzw. kommst du mit dem Browser ins Konfigurationsmenü des Routers?
 
OP
B

Bene

Newbie
Danke erstma!

Die Firewall ahb ich abgeschaltet, und dann nochma den Ping gemacht..
doch hat nicht funktioniert.

Hättet ihr denn noch ne Idee???

mfg Bene
 
OP
B

Bene

Newbie
ICh vermute, dass es vielleicht mit der Domain zusammenhängt.

Ich habe jetzt alle Einstellungen noch ma gecheckt und komme immer noch nicht weiter....

Ich bin in der Arbeitsgruppe Local..
Bei SuSE steht aber nur Domain... also dachte ich mir ich schreibe die Arbeitsgruppe einfach ma rein...

Kann das daran liegen???

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.
mfg Bene
 
OP
B

Bene

Newbie
Also:

Protokoll: Ethernet Hardware Adresse.............
Inet Adresse 192.168.0.2 Bcast 192.168.0.255 Maske:255.255.255.0

inet6 Adresse fe80::250:4ff:fe46:4c11/64 Gültigkeitsbereich Verbindung

UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:50 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:50
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:3172 (3.o kb)
Interrupt:9 Base address:0xb400

mfg Bene
 

Plong

Newbie
Wenn ich einmal davon ausgehe das es sich um die richtige Schnittstelle handelt, sieht das nach einem HW Problem aus.
Dein Rechner ist der Meinung er hätte 2 Kb an Daten gesendet und nichts empfangen.

Ich würde vorschlagen du sendest mal kräftig PING´s und schaust Dir dabei die LED der Netzwerkkarte an.

Wenn diese beim Senden flackert, ist die Verbindung defekt. (Steckverbinder, Kabel oder die HW auf der Karte / Schnittstelle selber).
Flackert es dann auch beim Switch / Hub ?
Abhilfe: Komponenten Schritt für Schritt Austauschen und schauen ob es dann geht.

Flackert die LED in keiner Weise, sendest du entweder auf der falschen Schnittstelle oder diese ist nicht funktionsfähig.

Hat der Rechner mehrere Ethernet Schnittstellen ? Ist es eine Einsteckkarte die du versuchsweise tauschen kannst ?

Plong

PS: Falls du über DSL ins Internet gehst ist die MTU mit 1500 zu hoch. Ich glaube diese sollte bei 1492 liegen. Aber das ist eine andere Baustelle.
 
OP
B

Bene

Newbie
Hallo und Danke erstma!

Hab auf der anderen Festplatte Windows drauf...
und wenn ich mit dieser boote funktioniert alles wunderbar...
(Netzwerk, Internet)

das versteh ich irgendwie nicht...
deswegen hätt ich gedacht, dass ich vielleicht irgendwas vergessen hab in Linux einzuschalten, oder abzuschalten (firewall)

Werd ich aber trotzdem ma machen

Danke!

mfg Bene
 
OP
B

Bene

Newbie
Hallo!
Also ICh habe jetzt noch ma aklles neu gemacht...
So...
Und habe mir jetzt ma genau angeschaut welche Netzwerkkarte erkannt wird...
Und ich meine, dass Linux mir eine andere Netzwerkkarte präsentiert, als ich eigentlich drin habe..

Hab auch schon versucht, die Netzwerkkarte in der Lise auszuwählen, hab aber diese nicht gefunden.
Ich hab eine nicht ganz nue 3com Netzwerkkarte...
Die Linux eigentlich kennen müsste..
Könnt ihr mir eine Internetseite nennen, wo Treiber zur VErfügung stehen??

mfg Bene
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Welche Karte hast Du denn und welche Karte wird erkannt ?

Netzwerkkartentreiber sind Kernelmodule und für Anfänger nicht ganz so einfach zu installieren.
 
OP
B

Bene

Newbie
Also...
Ich hab ne 3C900B-COMBO (3com)
HAb ein kleines Problem gefunden...
Linux hatte den falschen Treiber geladen...
Es hatte das Modul 3c58X geladen. Ich habe dann ma einfach das Modul 3c90X geladen, und das Netzwerk funktionierte dann wunderbar, doch..

als ich den Rechner heruntergefahren hatte, und ma nach einiger Zeit wieder benutzen wollte funktionierte das Netzwerk wieder nicht....

Woran kann denn das liegen???? Muss ich das Netzwerk irgendwie in Linux starten???
(ip startup??)

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.
mfg Bene
 
OP
B

Bene

Newbie
Hallo!
Ma noch ne kleine bescheidene Frage:

Muss ich den Netzwerkdienst starten???
(Wenn ich irgendeine Änderung an meinen Netzwerkeinstelllungen vornehme, funktioniert das Netzwerk wunderbar)
(rcnetwork start --> Befehl hab ich aus dem Forum)
Geht das mit diesem Befehl??
Wie kann ich nachschauen, ob die Netzwerkdienste beim booten gestartet werden?? Wenn diese nicht aktiviert werden, wie kann ich diese beim booten starten???


Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.
mfg Bene
 
OP
B

Bene

Newbie
Hi!

Hatte vorher 9.2 pro, doch da hat das alles net so richtig funktioniert...

jetzt benutze ich 9.3 personal (dank c't)

Wo und was muss ich im Runleveleditor einrichten??
(gabs schonma so ne Frage hier im Forum??)

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.
mfg Bene
 
Oben