• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Komplett verrücktes "Netzwerkproblem"

Heiziger

Newbie
Hallo zusammen

Habe ein total verrücktes Problem mit meinem Netzwerk.
Zum vornherein habe ich natürlich mit der Suchfunktion mal alles durchgeklappert. Ausser ein paar Tipps die sich meinem Problem annähern hat aber alles nix gebracht.

Zur HW:
AMD Thunderbird mit nem Asus - Board und ner D-Link 530er Karte mit Suse 9.1 drauf vor 9 Tagen die Patches runtergeladen (automatisch).

Die Karte ist mit DHCP konfiguriert und lief seit einem Jahr über meinen Router (Zxtel Prestige 300Series) wie auch direkt übers Internet ohne Probleme.

HALT :!: : Nicht dass Ihr jetzt denkt die NIC sei im A... Die funzt noch tadellos.

Aber ich hab folgendes gemacht was das ganze Problem ausgelöst hat:

Ich hab bei mir transcode installiert, damit ich die Trailer für mein Openair Cinema vom MPEG ins DIVX5 coden kann.
Da ich Doofnase das transcode-RPM aus Bequemlichkeit über den YasT installiert habe, hat der natürlich wegen den Abhängigkeiten gemotzt. Da fehlten für die beta 1.0.0. einige Libs.
OK, schnell die aktuellsten aus dem Netz gesaug und installiert.
Ging nicht. Vor allem weil mir ein Paket zurückmeldete, das alle X86 Dateien gelöscht werden :shock: !!! Nee, danke! Ich finde einen anderen weg.
Tja, kiste runtergefahren, am nächsten tag arglos hochgefahren... Netzwerk halbtot! :evil: . Halbtot dadurch, das ich zwar Link habe, aber fast nix durchkommt.
OK, erster Gedanke, konflikt mit ner Lib die ich am Vorabend für den transcode installiert habe.
Hatte ich schon mal und nach dem deinstallieren funzte alles wieder prima. Diesmal mit dem Netzwerk aber nicht.
Hab mal die Ifconfig eth0 aufgerufen: IP über DHCP war da. Hmm, wenn der ne DHCP - Adresse kriegt muss doch das Netz auch laufen.
Ping auf Localhost: 0.02ms
Ping auf meine DHCP - Adresse: 0.02ms oder so.
Ping auf den direkt angeschlossenen Router: 3495ms, timeout, 598ms, 1934ms... :shock:
Kiste nochmals gebootet, da kommt in den Boot-Messages, eth0, no DHCP, backgrounding. Dann sucht er nach den Mandatory - Files und holt sich die IP dort raus. OK, so weit so gut, oder eben auch nicht. Denn das gleiche Verhalten zeigt sich auch mit ner fixen IP!!!
Alle in der Suchfunktion, oder den Tips angegebenen Netzwerkeinstellungen, wie Default - GW, Subnet usw. sind korrekt.
Wenn ich z.B, ins Internet gehe komm ich zwar auf ne Site, jedoch mit ner Geschwindigkeit, die nem 9,6 kb/s Modem entspricht!
Der Router kanns auch nicht sein, da ich momentan mit meinem Laptop(Dell Latitude 600, 750erPenti III, 256MB, lahm...:)), der am Router angeschlossen ist und mit Susi 9.3 aufgesetzt habe ohne Probleme rumsurfen kann.
Doppelter IP - oder MAC Eintrag hab ich auch gecheckt. Duplex und Speed stimmt auch. Der Internetlink ist ein 2Mb/s - Schlauch (mehr Bandbreite, bitte :wink: )
Ich hab die Vermutung, das mir die transcode - Installation oder ein dazu benötigtes lib - RPM etwas gehörig verschossen hat.. Nur weiss ich noch nicht was, da ich halt doch noch im Vergleich kein Linux - Profi bin.
Im übrigen hab ich das selbe Problem mit nem alten Server, der komplett neu und ohne updates oder solchen shit auf Linux 9.1 aufgesetz ist. Zeigt das genau gleiche verhalten mit den Ping-Response Times auf den Router.
In beiden Fällen werden die Netzwerkkarten und deren Treiber erkant und auch in der conf angezeigt.
Ich weiss nicht, obs an ner total banalen Einstellung liegt, weil ich vielleicht schon viel zu weit gesucht habe.

In den Log - Files, wie boot-messages oder warn hab ich nix gefunden.
Solltet Ihr noch traces vom Ethereal benötigen, dann ich die ins Netz stellen, sofern ich das kann. Jedoch kann ich auch in denen nix erkennen, ausser das meine Kiste immer wieder nach der MAC vom Default - Gateway fragt. Eventuell ARP - Problem? Wenn ja, wie lösen und wo?

Ich bitte echt um Hilfe Eurerseits, und wenns nur ein Link zu nem gleichen Problem im Forum ist. Ich steh erstens total am Berg, und zweitens müssen die zehn Trailers die ich noch zu machen habe, in zwei wochen auf ner CD sein.
Und ohne entsprechende Lib's für den Transcode, die ich eben aus dem Netz saugen muss, ist das Unmöglich.
Logo, gibt unzählige Coder für Windoof... Aber bei mir läuft seit knapp 2 Jahren kein Windows mehr auf irgend ner Kiste. Und das soll auch so bleiben!


Greez, und danke schon mal

Heiziger
 
A

Anonymous

Gast
Heiziger schrieb:
ein 2Mb/s - Schlauch
Hast du garantiert nicht, es sei denn du bist der Inhaber einer grösseren Firma mit 100 Mbit/s Anbindung oder du hast sehr, sehr, SEHR viel geld. Du meintest 2 MBit, das ist ein grosser Unterschied, nämlich genau den Divisor (oder auch Muliplikator, je nachdem) 8.

Zum Problem: Welchen Router benutzt du? Nicht zufällig ein Telekom-Dingens?

nich böse sein wegen dem ersten da oben, aber es musste korrigiert werden :wink:
 
OP
H

Heiziger

Newbie
Hallo zusammen

@ rm -rf / :

Nee, meinte natürlich nicht ne 2MB/s (Grosses B ist für mich Byte, kleines b ist bit) Pipeline. Wär ja zu schön. Und wenn ich so viel Geld hätte, würd bei mir schon längstens ne 64er CPU in der Wohnung und ein SUN - Diskarray mit 2 Tera im Keller stehen :wink: .
Ich benutze auch nicht einer von den Telekomrouter. Den hab ich selber gekauft. Hab die Verbindung auch direkt an meinem Cisco Catalyt 5506 (geschenkt ;-) ) im Keller getestet. War aber das Gleiche!

Nun denn, das Problem ist gelöst, wenn auch auf banale Weise. Ich brauch die Kiste echt zum Arbeiten, hatte nicht viel Zeit zum rumschrauben und musste halt so vorgehen (für mich ne Notbremse):
Da ich noch ne andere Netzwerkkarte im Keller hatte, hab ich die halt mal eingebaut. Und zwar aus dem Grund, das mit dieser Aktion die ganzen Treiber und conf Files neu geschrieben werden müssen.
Eingesteckt, über YasT installiert, funzte! YEEAAH!
Aber die Neugier liess mich nicht los, und hab die vorherige D-Link wider eingebaut, und wiederum über YasT installiert. Funzte auch wieder auf Anhieb.

Also, Problem habe ich somit gelöst. Was aber die Ursache war, ist mir echt schleierhaft! Und die würd ich echt zu gern rausfinden.
Jetzt, da ich wieder volle Funktion auf meiner Kiste habe, kann ich Euch, wenn Ihr wollt, die gespeicherten Log's und sonstige Daten schicken.
Oder vom Server. Der macht mit ner Jungfräulichen 9.1er Installation die genau gleichen Zicken!
Greez Heiziger
 
Oben