• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 9.3 (C't Version) und RT2500

Kühlbox

Newbie
Hallo,

ich habe hier zwar viele Beiträge zu dem RT2500 Chipsatz gefunden, konnte mein Problem aber noch nicht lösen.

Meine Karte Sitecom WL-115 wurde Problemlos als Sitecom Karte mit einem Ralink RT2500 Chipsatz erkannt. Doch leider scheint die Installation nicht richtig zu funktionieren, da ich mit dem DHCP Server die Verbindung nicht richtig hin bekomme. Am besten bringe ich erst mal die Fakten.

Beim Systemstart kommen folgende Meldungen.

Code:
starting service KDM
lo
lo           ip adress 127.0.0.1/8
eth0      ( Die Bezeichnung meiner D-Link Lan Karte)
eth0      no configuration found
ra0        device: Ralink RT2500 802.11 Cardbus Reference Card
ra0        configuration: WLAN-ra0
ra0        warning: using no encription
ra0        (DHCP) . . . . . no ip Address yet . . . . . Backgrounding     waiting
Waiting for mandatory devices: wlan-ra0
ra0 Interface could not be set up

linux:/home/tobias # ifconfig
lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:410 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:410 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:29516 (28.8 Kb) TX bytes:29516 (28.8 Kb)

ra0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:0C:F6:0C:0D:91
inet6 Adresse: fe80::20c:f6ff:fe0c:d91/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:1521 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:60840 (59.4 Kb)
Interrupt:10 Basisadresse:0xc000


linux:/home/tobias # route
Kernel IP Routentabelle
Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface
loopback * 255.0.0.0 U 0 0 0 lo




Der Inhalt von /etc/resolv.conf
domain site

Ich habe im Forum gelesen, dass ich die Bezeichnung der Netzwerkkarte auf ra0 ändern soll, dann sollte die Fehlermeldung "Interface could not be set up" nicht mehr erscheinen. Das Problem ist, dass die Bezeichnung automatisch in WLAN-ra0 geändert wird.

Kann mir jemand sagen, was ich tun muss. Den ich weis nicht mehr weiter und ich kenne mich leider auch nicht besonders gut aus in Suse.

Danke schon mal im Vorraus.

Gruß Tobi

P.S.: Wo finde ich das Startprotokoll von Suse? Denn ich habe jetzt alles auf einen Zettel geschreiben und hier wieder eingetippt :)
 

Zaba

Member
Hi,
Deaktiviere DHCP bei deiner Kabel-Karte, indem du dieser eine feste Ip - Adresse gibst.
Maximal ein Gerät kann den DHCP dienst gleichzeitig nutzen.

Protokoll ausgeben: dmesg

Wenn du nur deine Netzwerkeinstellungen über die Konsole ausgeben willst, reicht ifconfig bzw. iwconfig.
Die Befehle durch ein vorhergehendes su und Kennwort als root ausführen.

Gruß,
Zaba
 
Oben