• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ADSL Probleme

wolbax

Newbie
Hallo bin Linux Neuling und habe grosse Probleme mit Linux ins Internet zu kommen. Habe das Linux aus der C`T.
Das Problem : Adsl kommt uber die Netzwerk Karte des Boards P4P800. (wird unter linux erkannt) Ist mit einem SpeedTouch 500 Series verbunden. Das unter Linux nicht erkannt wird????
Wie mus man das alles einstellen?
 

Andi S.

Newbie
Wenn dein Speedtouch 500 gleichzeitig ein Router ist musst du als erstes die Netzwerkkarte so konfigurieren, dass sie mit DHCP ihre IP-Adresse bezieht. Das geht bei Yast in der Netzwerkkartenkonfiguration ganz einfach über ein Häkchen einzustellen. Den Rest kann man meist einfach unverändert lassen.

Als nächstes kannst du in einem Browserfenster die HTTP-Konfigurationsoberfläche deines Modems/Routers öffnen. Die Adresse ist vom Hersteller abhängig. Du musst sie in der Bedienungsanleitung nachschlagen. Z.B. so könnte es aussehen: http://192.168.0.1

Dort trägt man dann den Usernamen und das Passwort für den DSL-Zugang ein und nimmt meist noch einige Einstellungen vor.
 
OP
W

wolbax

Newbie
Das Speed Touch ist kein Router. Die adresse des SpeedTouch ist 10.0.0.138. In windows ist das als VPN Eingerichtet. Da wird dann geschrieben Verbinden mit dort wird die Adresse 10.0.0.138
eingegeben dann das Passwort und der Benutzername
 
Oben