• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

linux dsl-router + LAN +WLAN +emule ???

Hi!

bin gerade dabei einen linux-router auf Suse 9.2 aufzusetzen.
Der Rechner beinhaltet 2 LAN-Karten.

An einer hängt das DSL-Modem, an der anderen wird der switch angeschlossen.

an diesen switch soll auch ein wlan-router angeschlossen werden (so ein t sinus 1054 DSL).

Auf den clients soll nicht linux laufen, sondern windows (verschiedene versionen).

die clients können also wahlweise über wlan oder über das lan auf den router zugreifen und werden ins internet geroutet.

zu guter letzt soll auf dem router-pc ein filesharing programm laufen? welches empfiehlt sich da? hab schon des öfteren von diesem MLdonkey gehört, aber das lässt sich unter linux nur schwer installieren (als nicht-linux-crack)??

die clients sollen also über eine remote software auf den router zugreifen und dort ihre downloads einstellen können. welche software kann das (remote zwischen windows und linux??) ??

und wie kann ich dann auf die dateien, die heruntergeladen wurden von den windows clients aus zugreifen und die über das netzwerk auf die lokalen rechner ziehen?

hoffe ihr habt mein vorhaben verstanden...!

am wenigsten plan hab ich davon, wie ich den wlan-router ins netz integriere (wo muss ich da welche ips und routings einstellen))?

welche remote-software ist für sowas geeignet??

und wie kann ich die heruntergeladenen dateien von dem linux-router auf den client kopieren?? muss ich da schon beim partitionieren/formatieren des linux-routers wichtige dinge beachten?

gruss
florian
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Selberlesen !

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=13317

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=19499

http://www.linux-club.de/viewforum.php?f=6

http://www.linux-club.de/viewforum.php?f=26

Wieso sowohl DSL-Modem als auch WLAN-Router ? Wieso nimmst Du nicht den WLAN-DSL-Router für den Internetzugang ?
 
OP
K

karibikjoe

Newbie
danke für die links!

werd mir alles genau durchlesen und mich bei bedarf erneut melden.

der grund, warum ich nicht den wlan router als dsl-modem nehme ist, weil der ständig abraucht wenn emule läuft...!:-(
hat ein problem mit den parallelen verbindungen denk ich mal!
 
Oben