• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Firefox Problem

Hallo

Ich habe folgendes Problem:

Ich klicke auf das Firefox Symbol.

Ein Browserfenster öffnet sich. (ok bis dahin) und wird unten in der Symbolleite korrekt angezeigt.

Während des lades kommt unten in der Symbolleiste jedoch ein zweites Zeichen und lädt und lädt und lädt. Es öffnet sich jedoch kein 2tes Browserfenster. Nach einer Weile ist das Zeichen dann in der Symbolleiste verschwunden.

Das nervt halt ein wenig. Hatte das schonmal wer von euch ?
 
Mach mal folgendes:
KDE-Kontrollzentrum -> Reiter "Index" -> Erscheinungsbild -> Programmstart Anzeige ->
nun setz rechts die Werte von "Aktivitätsanzeige" und "Anzeige in der Fensterleiste" runter. Etwa 5 Sekunden müssten reichen.

Der Effekt dürfte nun behoben sein.
 
OP
P

Pennywise09

Member
Erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Das Problem ist immer noch da. Zwar erscheint das Symbol zum Laden eines weiteren Fenster unten in der Symbolleiste nun nicht mehr so lange wie vorher, aber es ist halt immer noch da.
 
Dann mach das Kreuz bei "Anzeige in der Fensterleiste aktivieren" weg oder setz die Werte halt auf 0 Sekunden.
Da hättest du jetzt aber auch selber drauf kommen können, oder? :wink: Lies doch einfach mal , was da dran steht, wo du gerade etwas veränderst. 8)
 
OP
P

Pennywise09

Member
Ist es eigentlich möglich auch mal ohne dummen Spruch zu antworten ?

Meine Güte. Man traut sich ja bald nix mehr zu fragen.
 
Sorry! Wenn man schon länger dabei ist, werden viele Dinge einfach so selbstverständlich, dass man sich darüber wundert, warum ein anderer (Anfänger) den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. Das war mein Fehler! Muss ich ehrlich zugeben!

Als Anfänger sollte man aber, wenn man hier vorgeschlagene Lösungswege nachvollzieht, auch mal nach rechts und links schauen und versuchen zu verstehen, was man da gerade tut bzw. getan hat. Insbesondere bei grafischen Oberflächen dürfte dies auch Anfängern relativ leicht fallen, da sich viele Dinge durch schlichtes Lesen der Beschreibungen neben Kreuzchen und Häkchen fast schon von selber erklären (was hier m.E. so war). Das war jetzt dein Fehler. Und den solltest du dir eingestehen. (Nicht böse gemeint!)

Wenn ich mal einen blöden Spruch bringe, meine ich den grds. nie als persönlichen Angriff oder als Beleidigung. Vielmehr soll der Angesprochene angeregt werden, mal darüber nachzudenken.

Stell du nur weiter deine Fragen. Dafür gibt es diese Forum schließlich. Und denk immer daran: Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten. OK? :wink: :D
 
OP
P

Pennywise09

Member
Kein Problem :wink:

Die Sache ist nur die, dass ich so unsicher im Umgang mit Linux bin.
Ich habe halt keine Lust mein mühsam aufgebautes System (SuSE 9.2) wieder durch eine blöde Aktion meinerseits zu verhunzen.

Das habe ich mit dem graka Treiber schonmal geschafft. Musste alles komplett neu aufsetzten und das ist für mich als Anfänger eine ziemliche Arbeit. Ich bin halt so der Sicherheitstyp. Meint, lieber 2x fragen bevor ich etwas falsch mache und stundenlang Frust schiebe.

Aber Du hast recht. Ein bißchen mehr Eigeninitiative sollte ich schon zeigen.

Danke aber nochmal. Das Problem ist behoben.

Cya

Penny
 
OP
P

Pennywise09

Member
Ich bin's nochmal.

Was mich noch stört ist, dass Firefox langsamer ist.
Das 2te Fenster lädt ja immer noch ! Ich sehe es nun nur nicht mehr.
 

admine

Ultimate Guru
Pennywise09 schrieb:
Ich bin's nochmal.

Was mich noch stört ist, dass Firefox langsamer ist.
Das 2te Fenster lädt ja immer noch ! Ich sehe es nun nur nicht mehr.
geh mal ins KDE-Kontrollzentrum und dann zu:
Erscheinungsbild - Programmstartanzeige
und stell da das Zeitlimit runter.
 
OP
P

Pennywise09

Member
Geholfen hat es schon, aber es ist halt ein Umweg. Nicht die Lösung.

Es muss ja eine Ursache haben, dass sich automatisch 2 Firefox Felder in der Kontrollleiste öffnen.
 
Die Ursache ist, dass KDE dieses Feld in der Leiste aufmacht, nicht Firefox!!
Bevor nämlich der Firefox startet und selber dort angezeigt wird, zeigt KDE hier an, dass sich jetzt etwas öffnet, nämlich in deinem Fall der Firefox!
Normalerweise sollte Firefox beim Systemstart diese Anzeige Deaktivieren. Das klappt aber wohl nicht (bei mir auch nicht). Jedenfalls ist der Effekt unkritisch und es öffnet sich kein zweiter Firefox!

Öffne mal das KDE-Kontrollzentrum -> Erscheinungsbild -> Programmstartanzeige

Jetzt mach mal folgendes: Klick "Hilfe" an -> "Was ist das?" -> und klick mit dem Fragezeichen jetzt "Anzeige in der Fensterleiste aktivieren" an.
Vielleicht erklärt dir das deine Frage.

Es kann vorkommen, dass Programme diese Anzeige nicht von sich aus abschalten. In diesen Fällen wird sie nach Ablauf des "Zeitlimit für Programmstart-Anzeige" automatisch deaktiviert.
 

nollsa

Advanced Hacker
Pennywise09 schrieb:
Geholfen hat es schon, aber es ist halt ein Umweg. Nicht die Lösung.

Es muss ja eine Ursache haben, dass sich automatisch 2 Firefox Felder in der Kontrollleiste öffnen.
Benutz mal die SuFu das Problem wurde schon behandelt.
 
Oben