• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] - usb-drucker unter samba geht nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

froster

Member
hi,
ich habe mit YaST2 2 Drucker eingerichtet 1xpar., 1x usb. unter YaST2 kann ich beide drucker einwandfrei testen. Mit swat eingetragen und unter smb.conf kontrolliert, auf w2k-Ws in der Domäne erfolgreich installiert und es funktioniert nur der Paralleldrucker, der usb-drucker bleibt stumm. Im Druckmanager von w2k steht bei beiden druckern : Zugriff verweigert; keine Verbindung möglich, aber der parallel-drucker geht im Netz! Hat jemand ne Idee?

froster.
 

stka

Guru
Kannst du den Drucker unter Cups sehen? Wenn du in der smb.conf cups als drucksystem eingetragen hast,
printcap name = /etc/printcap
printing = cups
sollten die Drucker automatisch in samba eingetragen werden. Du brauchst drucker nicht mehr in der smb.conf eintragen.

gruß
Stefan
 
OP
froster

froster

Member
ja ich kann beide drucker unter cups sehen und auch testseiten abschicken. Parallelport-drucker geht im Netz, der usb-drucker geht nicht im Netz.

froster
 

stka

Guru
Was steht den bei einem Zugriff über samba in deiner log-Datei von cups und von samba? Schau doch mal nach und poste mal das Ergebnis.
Gruß
Stefan
 
OP
froster

froster

Member
unter cups error_log finde ich folgende Einträge:

set_printer_attrs: ressource name /printers/netlogon no good
print_job: unsupported format application/octet-stream !
hint : do you have the raw file printing rules enabled ?

Kann damit jemand was anfangen?

froster
 
wenn Windows die Daten schon zerhackt (Werks-Treiber für den Drucker) sollte meiner Meinung nach der raw-Treiber reichen, der die Daten 1:1 weiterreicht.
Am einfachsten einen weiteren Druckereintrag für den UBS einrichten, aber als Treiber RAW
und über den mal versuchen zu drucken (von Windows aus)

Grüße
 

stka

Guru
Wenn dein Drucker unter Linux druckt, kannst du auch mal versuchen ohne samba nur mit cups den Drucker zu nutzen. Dafür musst du unter Windows bei der Installation des Druckers eine URL angeben und zwar so:
http://<ip-descupsservers>:631/printers/<name-des-Druckers>
Dann wird Windows die Verbindung über http bzw ipp herstellen.

Gruß
Stefan
 
OP
froster

froster

Member
ich habe den usb-drucker ohne druckertreiber als raw installiert. Dann habe ich in den Dateien unter /etc/cups mime.convs und mime.types jeweils die Auskommentierung der Sektion raw entfernt.

application/octet-stream ........ wurden (siehe oben) von dem cups error_log-file auch bemotzt und sind original auskommentiert. Jetzt nicht mehr und alles funktioniert. Auch der zweite Tipp mit der URL funktioniert jetzt einwandfrei.

Danke euch für die Hilfe.


froster
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben