• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Brauche Hilfe zur LAP Prüfung

Hallo Leute
Hab da ein ziemlich ernstes Problem

Hab in 1 Monat die LAP Prüfung in EDV Technik
Und Arbeite Eigentlich im Betrieb mehr mit Computer und Server zusammen bau.

Auf den Punkt gebracht, ich bin noch ein voll N4p auf den Gebiet Einrichten und Konfigurieren von Server

Da ich den Ersten Tag den Praktischen Teil bekomme
Würde ich eure Hilfe brauchen wie ich das Problem am besten lösen könnte.
Und vielleicht macht sich jemand die Arbeit (währe der Person über alles Dankbar)
Eine Beschreibung zu erstellen, wo schritt für schritt drin steht was ich zu tun habe.



Praktische Prüfungsarbeit für die Lehrabschlussprüfung

Ausgangssituation:

Ihnen werden 2 Maschinen zur Verfügung gestellt, die Sie noch teilweise adaptieren müssen, damit die Aufgabenstellung bewältigt werden kann. „(das ja ganz einfach ist)“

Sie sollten mit diesen beiden Maschinen eine klassische Ausstattung für ein Klein- und Mittelbetrieb zusammenstellen. Ziel sollte es sein, je einen Client und einen Server zu installieren. Der Clint sollte alles Dateien am Server dafür zu Verfügung gestellten Verzeichnisse ablegen. Weiteres sollte auch der Drucker zentral von Client über den Server angesteuert werden. Den Clint teilen sich zwei Mitarbeiter. Frau Jäger und Herr Miklautsch.
Jeder dieser Mitarbeiter hat ein eigenes Verzeichnis für seine Daten. Auf der Programm- Seite stehen jeweils das Microsoft Office- Paket zu Verfügung.

Ist dies erfolgt müssen Sie weiters Anwenderzenarien erfüllen, grundlegende Funktionen des Word, Excel, Powerpoint und Access Programme sollten Ihnen vertraut sein.

Zeit Einteilung: Den Vormittag sollten Sie für die geforderten Installationen nützen, der Nachmittag wird für die Anwendung aufgaben benötigt.

Hardware:

2 Pc“s mit ausreichender Leistung für Clint und Server
2 Netzwerkarten
1 Netzwerk Hub
2 RJ45 Kabel

Software: zu Verfügung etw.

Windows 2000 Server
Windows 2000 Workstation
Windows 200 Serverpacks
Windows 2003 Server
Windows XP
Windows XP Servicepacks
Microsoft Office
SUSE Linux / Red Hat Linux
Sun Staroffice / OpenOffice

(Sie haben die freie Wahl des jeweiligen Betriebsystems / Office Pakets, um die folgen Aufgaben zu bewältigen.)

Aufgabe 2 – Netzwerkinstallation

A. Server

. Einrichtung des Netzwerk
. Installation des Servers inkl. Servicepacks
. Installation des Netzprotokolles TCP/IP
. Vergabe von IP- Adressen mittels DHCP
. Einrichtung eines WINS - Servers
. Berechtigung der User: Jäger, Miklatusch, und Administrator
. Zuteilung von Datenverzeichnissen am Server mit speziellen Berechtigung der jeweiligen User
. Druckerinstallation mit Printserver
. Freigabe der Druckers für das Netzwerk

B. Workstation
. Installatrion
. Einrichtung
Aufbau Verbindung zum Fileserver
. Druckerinstallation
. Installatrion des jeweiligen Officepakets
. Aufbau der Vervindung zu den Datenverzeichnissen
Anlegen von benutzerspezifischen Profilen

C. Geforderte Installationsinhalte:

. Der Server sollte den Namen ,,FILESERVER“ haben, die Workstation mit CLIENT1 benennen.
. Als IP- Adresspool sollte 10.100.1.x mit der Subnet-Mask 255.255.255.0 verwendet werden, wobei die Workstation den Bereich 10.100.1.5 bis 10.100.1.10 zu Verfügung haben soll. Die Adressen 10.100.1.9 ist reserviert für den Printserver und muss gesperrt werden. Der Server muss die Adresse 10.100.1.2 haben.
. Die Zuteilung der IP- Adressen am Client muss dynamisch via DHCP – Server erfolgen
. Die Daten am Server im Verzeichnis „Daten“ abgelegt werden. Jeder User sollte noch ein persönliches Verzeichnis haben (Beispiel wäre: \\daten\jäger oder \\daten\miklautsch)
. Active Directory / oder LDAP einrichten
WINS Server einrichten
Die User- Profile müssen am Server in einen eigenes Verzeichnis abgelegt werden.
. Im User-Manager sollte diese Profilaufruf eingetragen sein (Bsp.: \\fileserver\profiles\miklautsch...)
Am Client sollte bei jeder Speicherung automatisch des jeweilige persönliche Datenverzeichnis vorgeschlagen werden.
. Drucker muss von Client und von Server verbunden werden.
Frau Jäger hat von Office Paket: Word, Excel, Powerpoint und Acess
. Der Administrator sollte am Desktop alle nötigen Admintolls als Verknüpfung zur Verfügung haben.
. Je nach Login sollten nur die angegebenen Anwendungen im Start-Menü aufscheinen.
. Erstellen Sie ein Loginscript, in den automatisch bei jeden Logon eine Datensicherung der jeweiligen Userdaten in ein Verzeichnisse \\fileserver\backup\miklautsch oder \\fileserver\bakcup\jäger erfolgt. Auch leere Unterverzeichnisse muss mitgesichert werden.

Frage von mir: währe es Klug mit einen „Enterprise Server von Suse“ und einen Windows Clint alles einzurichten oder mit einen Windows 2000 / 2003 Server ?

Ich hoffe das Ihr mir weiter Helfen könnt

Großes THX von mir ertmal an euch!

Cya On Chris
 

TeXpert

Guru
Hallo? du erwartest hier Deine Hausaufgaben vorgekaut zu bekommen?

in dem Text steht alles drin, füttere Google mit den Stichworten und lerne...

jetzt zu Deiner Frage: es geht mit Win oder Linux...
 
OP
D

DrudgeLord

Newbie
Ja das ist mir ja schon klar!
Aber wenn Leute schon sich dabei auskennen, währe es ja nicht so schlimm mir es zu beschreiben?

Und das es mit Win und Linux geht ist mir auch bewusst aber was währe einfacher zu erlernen?

Cya on
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Wie gut kennst Du Dich denn bereits mit Windows und Linux aus ? Hast Du jemanden den Du fragen kannst der sich mit Windows oder Linux auskennt ? Nimm das was für DICH einfacher ist. Bei Windows gibt es für alles eine grafische Oberfläche - damit ist es vielleicht für einen Anfänger einfacher einzurichten. Unter Linux gibts auch grafische Tools aber für einen Monat Zeit gibt das trotzdem ne ganze Menge Lesestoff.

Hast Du die Möglichkeit ein 'Spielsystem' mit Windows oder Linux entsprechend den Anforderungen aufzusetzen ? So als Trockenübung wird das nix...

Falls Du Dich für Linux entscheidest kannst Du hier im Forum gerne gezielte Fragen stellen. Aber bitte nicht von der Sorte 'Wie installiere ich Samba ?'.

P.S. Wenn jetzt sich jemand über meine Aussage 'das geht mit Windows für einen Anfänger vielleicht einfacher als mit Linux' aufregt - können wir den Flamewar bitte sein lassen ? Es geht nicht darum ob Linux besser als Windows ist sondern darum daß er seine Prüfung besteht.
 
OP
D

DrudgeLord

Newbie
@ Martin

Dadurch meine Arbeit nur Kunden Bezogen ist wie z. B (Reparatur an der Hard - Software)
Hab ich leider nie die Möglichkeit bekomme mit Server & Clints zu Arbeiten ;(

Es ist aber kein Problem das ich am Wochenende mal in die Firma könnte um die Aufgabe mit Server – Clint nach zu Simulieren.

Zu mein Kenntnisse: im Clint bereich: Installation / Einrichten des Netzwerk / File-server Aufbau / Druckerinstallation / Office / Benutzerprofile zu konfigurieren ist kein Problem.

Aber beim Server selbst scheitere ich mit Sicherheit..

Wenn ich wenigstens die Zeit hätte mich in die Handbücher zu vertiefen, bräuchte ich nicht die Hilfe von euch. Aber Tatsache ist das ich zu wenig Kenntnisse habe & Zeit für Server Konfigurationen ;(

Mein Wunsch ist ja das ich so schnell wie möglich die FU Prüfungsarbeit hinter mir bringen kann. Daher danke ich mich schon in voraus

Cya ON Chris
 

Fat_Fox

Hacker
im prinziep klingt der spaß ya nach nem luftigen sambaserver im user level security und nach nem win2k client die rechtegeschichten bringt samba von haus aus mit ebenso die printserver und winnsserver unterstützung...blebe noch die dhcp geschichte von der ich keine ahnung habe, ich arbeite mit festen ips im internen netzwerk, aber das kann der linux server auch...ein enterprise linux ist da denke ich zu hoch gegriffen...die anforderungen erfüllt jede suse ab 9.0 aufwärts.
 
Oben