• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 9.3 behält Interneteinstellungen nicht beim Neustart

danielgww

Newbie
Hi @ all,

Ich habe grad auf einen PC mit einer AVM FRITZ! Card PCI v2.0 Suse 9,3 installiert. Alles läuft Prima, bis auf das Internet.
Nach der Einrichtung mit yast bin ich über kinternet rein gekommen. Nach dem Neustart sind die einstellungen noch da, aber ich komme nicht ins Netz. Ich muss nach jedem Start also erst yast starten, bevor ich ins Netz komme.

Mache ich was falsch?
Hat jemand ne Ahnung wie ich das beheben kann?
Danke
 
OP
D

danielgww

Newbie
Ich bin dem Problem etwas nächer gekommen.
Hab gemerkt, dass der Treiber beim start von Linux nicht geladen wird. Eine Lösung dafür habe ich aber noch nicht.
Brauhe immer noch etwas Hilfe.
 

ottootto

Newbie
Wenn man unter root die ISDN-Module startet geht auch kinternet.

rcisdn start

Wie kann man dies automatisieren?
 

HanSolo

Member
Musst du mal in Yast nach dem Runleveleditor gucken und etwas das "idsn" heisst mal für Runlevel 5 aktivieren. Vielleicht funktioniert das ja. Sorry, bin kein Suse-User mehr, aber so ähnlich müsste es sein. :wink:
 

ottootto

Newbie
Im Runlevel-Editor steht, dass isdn angeblich für den Runlevel 5 gestartet wird. Der Dienst ist aber nicht aktiv. ??? Der Editor speichert auch keine Änderungen. Nützt es, wenn ich irgendwelche Dateien von Hand editiere? Wenn ja, welche?
 

weissi

Newbie
Hallo leute

problem bei linux 9.3

mit yast ins internet uptate vom suse online abholen neustarten

und es geht eventuell feineinstellung bei kdm mit nvida karten

Gruß weissi :oops: :shock:
 

BdMdesigN

Member
Sooo ich habe das leidige problem auch seit dem Update auf 9.3.

An den Kernel kanns nicht liegen, der lief unter 9.2 wunderbar.

Mein SuSE 9.3 schmeist meine Netzwerkkarte beim neustart immer aus Kinternet raus.
Also Yast öffnen netzwerk neustarten.
Dann per hand einwählen.

Das nervt.
Habe ALLE Tips ausprobiert.

Ich muss zu meinen Netzwerk einstellungen sagen das ich eine Feste IP habe und Das DSL Modem und die ERSTE Netzwerkkarte haben diese IP.

Wobei der Primärnutzer die Netzwerkarte ist.

Bei weiteren ausprobieren ist mir dann folgendes aufgefallen:

Netzwerk wird NUR bei hotpluged aktiviert nicht jedoch wenn die Karte beim Systemstart aktiviert werden soll, dann bleib es stumm und der kernel hat ein time out bei der erkennung im Startprozess.
Dieses Phänomen tritt sowoll bei meiner PCI als auch bei meiner Onboard Karte auf.
Auch bei verwendung Interner IP-Adressen :(

Hingegen das DSL-Modem geht ohne probleme.

So nun möchte ich anstelle dsl0 möchte ich eth0 verwenden ( wobei mir aufgefallen ist das die verbindungen über diese konfiguration besser laufen und schneller verbinden )

Folgendes passiert nun die eth0 wird nun dsl0 bzw. es nutzt die Proviederdaten um sich einzuwählen.

Nun ist das problem wann immer ich den Rechner runter fahre das netzwerk bleibt unten auch wenn es an ist.
Ich muss Über Yast also immer das netzwerk aktivieren dann klapts mit der verbindung.


Nachfrage , könnte daran liegen das die netzwerkkarten treiber als module übersetzt worden sind ? Hmmmmmm Dürfte eigendlich nicht sein benutze immer die selben configs .........

Nu is guter Rat teuer :8
 

BdMdesigN

Member
Jo Dito

Downgrade auf 9.2 wechsel demächst auf wieder auf Red Hat.

SuSE und Novel können Billy Gates die Hand geben. So fehlerhaft wie die SuSE 9.3 ist , das ist echt der Hammer.

Soo nach dem ich gestern die 9.3 Frisch aufgezogen hatte ging fast garnichts mehr.

Ich konnte noch nicht mal schriften nach installieren OHNE das er mir den KDE zerschossen hat.
KDM und XDM hat auch nur bis zum 2ten login gefuntz.

Ich bin in sachen Linux nun kein anfänger mehr aber was mir das 9.3 an fehlern gebracht hat ist echt der Hit.

Trozdem vielen Dank an alle Hilfsbereiten Usern.

MfG

BdMdesigN
 

Hoschi49

Newbie
hi habe dasselbe problem mit meiner fritzcard DSL !!

habe adswatch installiert nebenbei gesagt.

ich musste erstmal rumdeixeln bis adslwatch nciht mehr sagt das mein gerät nicht erkannt wird. die konfiguration von meinem dsl ist praktisch nur durch zudfall geglückt. ich hatte erst dsl und isdn geräte gelöscht (ok mein dsl gerät hat er erst gar nicht erkannt) und dann isdn konfiguriert, dann hat er mich nach ner dsl schnittstelle gefragt und ich kam automatisch zur dsl konfiguration, habe dann ( da es auf einmal in der liste bei zu konfigurierenden geräten stand) meine avm fritzcard dsl ausgewählt und konfiguriert. danach hat er irgendwann drdsl gestartet und mein adswatch zeigt grünes licht auf dsl. mit kinternet war auch ppp grün und ich konnte ins i-net. ich hoffe jemand ist genau so vorgegangen. meine dsl konfig habe ich nur durch probiern hinbekommen, zum glück kenn ich die vorgehensweise und kann diese :( nach jedem neustart von vorn beginnen!

nach dem neustart, wie gesagt euer problem auch -< alles neu einstellen !!

bitte helft mir mit meiner AVM FritzCard DSL (nicht 2.0) !;)

P.S. auch als ich im i-net war wurde jeder download über 5mb irgendwann abgebrochen !

thx
 
Oben