• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

default Gateway, Domainname und eine erkannte Nic

Renton

Newbie
Hi und schon mal danke für die Hilfe :)

1. wenn ich mit dem Befehl:

ip route change default <neue-route>

den default gateway geändert hab und das mit ip route überprüfe ist alles so geändert wie ich es will gehe ich danach aber über yast nochmal in netzwerkgeräte und schau nach dann hab ich wieder die alte route drin warum? oder was hab ich vergessen?

2. analog zu 1. mit dem Befehl:

domainname <neuer_name>

über yast wieder der alte name?

3. wie kann ich die 2te netzwerkkarte einbinden ohne yast über yast wird sie erkannt und ich kann alles einrichten ist mir aber zu langsam ^^ vieleicht kann mir da auch jemand weiterhelfen.

MfG Rico

PS.: BS ist Suse
Welcome to SUSE LINUX Enterprise Server 9 (x86_64) - Kernel 2.6.5-7.97-smp
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Yast speichert die Werte separat ab. Beim Beenden von Yast wird SuSEconfig gestartet und das übernimmt die gespeicherten Werte in die 'echten' Konfigurationsdateien (und überbügelt damit Deine Änderungen).
 
OP
R

Renton

Newbie
Hmmmm das ist ja mal ein häßliches feature ...
Kann ich denn yast nicht beim start zwingen die gerade aktuellen werte zu lesen als sie aus yasts eigener "config" zu benutzen?

schlimm wenn man noch nub ist :)

achso und zur netzwerkkarte wie kann ich denn die karte die nicht über ifconfig angezeigt wird eth1 konfigurieren oder besser erkennen zum einrichten?


Danke sehr
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Renton schrieb:
Kann ich denn yast nicht beim start zwingen die gerade aktuellen werte zu lesen als sie aus yasts eigener "config" zu benutzen?

Nicht daß ich wüßte. SuSE macht das so seit ich mit SuSE zu tun habe (und das war SuSE 5.1 oder so)

Renton schrieb:
achso und zur netzwerkkarte wie kann ich denn die karte die nicht über ifconfig angezeigt wird eth1 konfigurieren oder besser erkennen zum einrichten?

Normalerweise macht SuSE eine Hardwareerkennung und zeigt dann im Yast unter 'Netzwerkgeräte' die erkannten Netzwerkkarten an wo man sie dann eben konfigurieren kann.

Ansonsten: schau mal in /etc/sysconfig/network - da legt Yast das ab.
 
Oben