• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Mails von der Konsole schicken?

Eigentlich habe ich ja ein Problem mit senden von Mails via PHP, da habe ich mal ein bisschen im Internet gesucht und fand dann einen Hinweis, Mails von der Konsole aus zu schicken, um zu sehen ob eine Fehlermeldung kam.
Das blöde ist nur ich habe keine Ahnung wie man das macht, also mit welcher
Syntax genau, ich vermute mal sendmail Empfaenger , Betreff,Text,Absender
Wenn ich sendmail --? eingebe, hängt sich das System weg.
Kann mir mal jemand einfach ein Beispiel geben wie das geht?
Vielen Dank im vorraus. :?
 

crazyrolf

Advanced Hacker
Bitte die Suche verwenden danke!

z.B. mail konsole

nach allen Wörtern suchen!

Dann kommt da auch ein Ergebniss!

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=34355&highlight=mail+konsole


Hab ich verschoben nach LAMPP
 

panamajo

Guru
Memberlinchen schrieb:
Eigentlich habe ich ja ein Problem mit senden von Mails via PHP
Welches?
Du solltest besser versuchen dies zu lösen, denn mit PHP über die Konsole Mail zu versenden macht es nicht wirklich einfacher. Bzw. bei restriktiver PHP Konfiguration gehts einfach nicht.
 
OP
M

Memberlinchen

Newbie
Ja erst mal Danke für die Antworten,

aber ich habe jetzt entdeckt, das Sendmail bei mir gar nicht installiert ist, sondern postfix. Ich habe dann sendmail zum installieren markiert, aber es kam die Meldung sendmail steht im Konflikt mit Postfix.

Also wenn ich das richtig verstehe braucht php sendmail, was wäre jetzt zu tun?
Kann man psotfix einfach deinstallieren und dafür sendmail installieren oder funktioniert dann mein normales Mailprogramm (KDE Mail) nicht mehr?

Ich benutzte die 9.3

Für Antworten danke im Vorraus.
 

Fytzi

Hacker
Wenn du sendmail brauchst, deinstallier einfach das postfix und dann installier das sendmail. Da du wie ich glaube als emailserver in deinem Mailprogramm einen externen Server (zB gmx) angegeben hast, wird sich da nichts ändern.
 

panamajo

Guru
Memberlinchen schrieb:
Also wenn ich das richtig verstehe braucht php sendmail, was wäre jetzt zu tun?
Nein, PHP ist es egal welcher MTA verwendet wird, ich verwende z.B. exim.
Normalerweise ist es auch nicht nötig den Eintrag in der php.ini umzuändern, da sowohl postfix als auch exim aus Kompatibilitätsgründen ein /usr/sbin/sendmail enthalten.
Was auch immer du für ein Problem hast, postfix deinstallieren und sendmail installieren wird es kaum lösen.
 
OP
M

Memberlinchen

Newbie
Erst mal Danke für die Antworten.
Also ich verwende folgenden Aufruf aber die Routine verwzeigt in den Else Zweig
in der PHP.ini habe ich in der Unix Section einen Verweis auf usr/sbin/sendmail
if (mail($empfaenger, $subject, $mailtext, "From: ".$absender))
{
echo('<p>Die Email wurde erfolgreich versendet.</p>');
}
else
{
echo('<p>Die Email konnte nicht versendet werden.</p>');
}

Ist hier vielleicht was falsch?
 

panamajo

Guru
Memberlinchen schrieb:
Also ich verwende folgenden Aufruf aber die Routine verwzeigt in den Else Zweig
Der Code sieht soweit ok aus, sofern die Variablen mit korrekten Werten versehen wurden.
Kommen denn Mails an, der Rückgabewert von mail() ist eh mit Vorsicht zu genießen?
 
OP
M

Memberlinchen

Newbie
war was ganz blödes.
Hat nichts mit sendmail oder so zu tun, nur ne falsche eMail Adresse die ich immer zum testen benutzt haben.
Ist mir nicht aufgefallen, erst beim letzten Posting habe ich mir noch mal genau alle Variablen angeschaut und da habe ich es gemerkt.
 

TeXpert

Guru
Fytzi schrieb:
Wenn du sendmail brauchst, deinstallier einfach das postfix

was soll denn diese Anleitung? alle mir bekannten Alternativen zu sendmail bringen Wrapper oder Links mit.... einen Original-Sendmail will man nicht wirklich pflegen und konfigurieren müssen...
 
Oben