• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

S9.3 keine Verbindung per WPA HELP!

Silence77

Newbie
Hy

habe eine MSI PC54G2 PCI WLAN Karte.

Dank Suse 9.3 erscheint die Karte (RT 2500 Chipsatz) ja sogar in Yast und auch WPA-PSK im Menu.

Im Router (Zyxel) gebe ich dann die Daten ein.
Hab alles versucht. Ohne mac, mit SSID offen u.s.w....

Leider krieg ich keine Verbindung.

1. Muss ich was beim WPA beachten(Länge).
Habe als test 13 Zahlen einfach eingeben.
mein Apple verbindet wunderbar....

2. Muss ich noch im Terminal die Verbindung starten?


3. Was kann ich tun?

:( :(
 
OP
S

Silence77

Newbie
ja installiert.
danach neugestartet und plötzlich war nicht mehr WEB sondern nur noch WPA-PSK zur Verfügung was ich auch brauche...
Update ausm Netz auch schon..

Funktionert es denn überhaupt?

Achso und mein Router kann nur TKIP oder WEB für WPA-PSK... kein AES
 

spezi

Advanced Hacker
Hallo,
es sollte schon funktionieren.
Den wpa-supplicant musst Du aber noch einrichten. Da gibt's hier ein paar Einträge. Die haben mir auch weitergeholfen.

Auf jeden Fall beim einrichten das Broadcasten der ssid erlauben.
Kann man später, wenns funktioniert, wieder einschalten.

TKIP ist schon ok.

viel Erfolg
spezi
 
OP
S

Silence77

Newbie
welche Weg ist denn der Richtige?

Hab wenig Ahnung von Linux und zwischen den verschiedenen Karten gibts auch immer verschiedene Einrichtungsarten....

Also Signal hat er mit 60%....
 
OP
S

Silence77

Newbie
Hy

Wegen den Suchfunktionen! Ich habe jetzt alles nach wpa-supplicant durchsucht aber bin nicht draus schlau geworden.

kann mir nicht einer der Ahnung hat, hier posten wie es geht oder wo es steht.

was ich aus den ganzen Artikeln verstanden habe ist, das ich in ner Konsole was umändern muss.

aber wie ?

P.S. Oft war der WPA Code in Hex angegeben. Wie krieg ich den? Mein Apple & Router zeigen nur das eingetippt(ASCII) an...
 

rotion

Newbie
Der rt2500 Chipsatz benötigt wpa_supplicant nicht. Wpa ist im Treiber schon automatisch dabei.

Versuche es mal ohne Yast, entweder manuell oder mit dem rt2500 Utility.
 
OP
S

Silence77

Newbie
rotion schrieb:
Versuche es mal ohne Yast, entweder manuell oder mit dem rt2500 Utility.

gut. aber wie geht das?
rt 2500 utility wo gibts das? finde mit google nix.

ich melde mich in der Konsole an.
dann su
dann iwconfig ra0 essid "name"

wie geht der rest?
Muss ich den Key als Passphrase oder hex eingeben?
wie lange muss er sein?
 

rotion

Newbie
Zuerst: Bei mir lief der Treiber zwar mit wpa aber ich bekam und bekomme immer wieder mal einen Freeze. Was bedeutet das das System einfriert und nichts mehr geht. Mal gar nicht, mal nach Stunden, mal nach Minuten. Probiert hatte ich es mit SuSE 9.2 (Habe mittlerweile aber wieder Ubuntu auf dem Notebook, mit den gleichen Problemen). Kann also sein, das SuSE 9.3 diese Symptome nicht mehr hat. Wäre ein Versuch wert.

Das habe ich aus einem englischen Forum:
Code:
#set wireless interface options
iwconfig ra0 mode managed
iwconfig ra0 essid [netname]
iwconfig ra0 channel 6
iwconfig ra0 ap [0e:0b:51:c1:20:c0]
#iwconfig ra0 ap auto

#set wireless priv@cy options
iwpriv ra0 set AuthMode=WPAPSK
iwpriv ra0 set EncrypType=TKIP
#iwpriv ra0 set Channel=6
iwpriv ra0 set WPAPSK=[somepasswordhere]
Befehle natürlich anpassen.

Kannst du ja mal in der Konsole versuchen. Wobei wpa als Hexcode eingetragen werden sollte -->
Code:
Geben Sie zwischen 8 und 63 ASCII-Zeichen ... Groß- und Kleinschreibung wird unterschieden, Sonderzeichen und Leerzeichen sind möglich.

Im Router WPA-PSK mit TKIP.

Wenn du damit nicht weiterkommst, könnte man ja das Utility noch installieren.
 
OP
S

Silence77

Newbie
das müsste es sein!

habe alles eingegeben aber es ändert sich nix.

kann ich die Karte an und ausschalten....

P.S.: Für alle Nacharmer! Auf Groß/kleinschreibung achten, sonst geht iwpriv nicht (AuthMode....)
 
OP
S

Silence77

Newbie
ich verstehe es nicht!

alle eingerichtet und er verbindet nie!

Habe eben es auch mal ohne alles (WEB/WPA) versucht.
Offenes Netz und nur SSID eingegeben.
selbst da verbindet er nicht... woran kann das liegen. es kann doch nicht so unmöglich sein eine Verbindung aufzubauen...

Im Kinternet zeigt er auch an:
Link Quality: 60
Zugewiesen ist grün.

der RX/TX der Konsole ist immer 0....
Komme nicht ins Netz und pingen geht auch net.
 

rotion

Newbie
Sofort geht doch eher selten was oder? Das probieren und suchen gehört dazu.
Ok, nochmal von vorne. Hast du wpa_supplicant eigentlich deinstalliert? Wäre wohl besser.
Dann wäre es vielleicht sinnvoll das Utility zu installieren. Ist einfacher in der Einrichtung und es zeigt auch besser an wo es denn hakt.

cvs mit Yast installieren, wenn noch nicht geschehen. Der Befehl "qmake" ist wahrscheinlich auf der Konsole noch nicht vorhanden. Testen. Bei Command not found -->

Von
HIER! habe ich dieses:
"Für die Installation von XXXX benötigt man "qmake", welche aus einer "*.pro"-Datei ein Makefile erstellt. Leider schlägt die Eingabe in die Bash bei einem frisch installierten SuSE 9.3 fehl. Eine Suche mit "whereis" zeigt aber, dass sich die Datei sehr wohl auf dem System befindet. Um nun "qmake" in der Bash zu benutzen, ohne jedesmal den vollen Dateipfad eingeben zu müssen, erstellt man eine symbolische Verknüpfung. Dazu meldet man sich in der Bash als root an (Eingabe von "su -l"), und gibt danach die folgende Anweisung ein: "ln -s /usr/lib/qt3/bin/qmake /usr/local/bin". Wenn es geklappt hat, erfolgt keine Meldung, aber eine Eingabe von "qmake" in der Bash sollte nun funktionieren."

Also:
Code:
ln -s /usr/lib/qt3/bin/qmake /usr/local/bin
Wenn wieder not found kommt, mit Yast das qmake relevante Paket installieren. Müsste in qt3 drin sein, aber da bin ich mir leider nicht mehr ganz so sicher ... eventuell googeln.
Dann:
Code:
cvs -d:pserver:anonymous@cvs.sourceforge.net:/cvsroot/rt2400 login
cvs -z3 -d:pserver:anonymous@cvs.sourceforge.net:/cvsroot/rt2400 co -P source/rt2500
(bei 'CVS password:' einfach leer 'enter')
Code:
cd source/rt2500/Utilitys
qmake -o Makefile raconfig2500.pro
make
Die Karte mit 'ifconfig ra0 down' deaktivieren und neu starten 'ifconfig ra0 up' .
Starten kannst du das Utility dann mit
Code:
./RaConfig2500
dort dann unter Profile essid und den Wpa-Key eingeben. unter Advance, 'enalble TX Burst' und 'Ad Hoc mode use Off' je ein Häkchen.
Bei 11B/G Protect ein 'on' und TX Rate hab ich '54 Mbps'.

Verbindungsaufbau mit
Code:
dhcpcd ra0
oder mit
Code:
dhclient ra0
Je nachdem was installiert ist.

Ich hoffe es klappt.

In Yast die Karte natürlich voŕher auch austragen.
 
Oben