• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Postfix, Cyrus und qpopper gleichzeitig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

freako

Newbie
Hallo,

ich sitze momentan am Problem, dass ich gleichzeitig qpopper und cyrus nutzen möchte. Mein Mailverteiler ist Postfix, der die Mails momentan an cyrus weiterleitet. Wenn dort kein gültiges Konto gefunden wird, soll die Mail an den qpopper weitergeleitet und nicht geblockt werden. Grund für diese Vorgehensweise ist, dass sich Kunden über Confixx automatisch Pop3-Konten einrichten lassen können sollen, die Imap-Konten aber nur manuell vom Admin eingerichtet werden sollen.

Hat mir jemand einen kleinen Tipp?

Vielen Dank!
 

crazyrolf

Advanced Hacker
Wenn dort kein gültiges Konto gefunden wird, soll die Mail an den qpopper weitergeleitet und nicht geblockt werden.

Hallo????

qpopper ist ein POP-Server!

Also damit kannst du Mails abholen aber nicht wohin senden!

Das geht so nicht!
 
OP
F

freako

Newbie
Also damit kannst du Mails abholen aber nicht wohin senden!

Vielleicht hab ich mich unglücklich ausgedrückt, aber nichts von Mails senden gesagt. Die ankommenden Mails werden von Postfix bei mir direkt an den Cyrus weitergeleitet. Da dieser die User der Pop3-Konten nicht kennt blockt er die Mails und diese werden zurück an den Absender geschickt. Postfix sollte diese Mails nun aber in den Mailordnern ablegen, damit der qpopper sie abholen kann.

mit luser_relay sollte das kein problem sein.

Danke für den Tipp, kannst Du mir die Einstellung etwas genauer erklären? Vielen Dank im Voraus!
 

dermichel

Advanced Hacker
luser_relay (default: empty)

Optional catch-all destination for unknown local(8) recipients. By default, mail for unknown recipients in domains that match $mydestination, $inet_interfaces or $proxy_interfaces is returned as undeliverable.

The following $name expansions are done on luser_relay:

$domain
The recipient domain.
$extension
The recipient address extension.
$home
The recipient's home directory.
$local
The entire recipient address localpart.
$recipient
The full recipient address.
$recipient_delimiter
The system-wide recipient address extension delimiter.
$shell
The recipient's login shell.
$user
The recipient username.
${name?value}
Expands to value when $name has a non-empty value.
${name:value}
Expands to value when $name has an empty value.

Instead of $name you can also specify ${name} or $(name).

Note: luser_relay works only for the Postfix local(8) delivery agent.

Note: if you use this feature for accounts not in the UNIX password file, then you must specify "local_recipient_maps =" (i.e. empty) in the main.cf file, otherwise the Postfix SMTP server will reject mail for non-UNIX accounts with "User unknown in local recipient table".

Examples:

luser_relay = $user@other.host
luser_relay = $local@other.host
luser_relay = admin+$local
[/code]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben