• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

yast2 stürzt immer ab

bullet

Newbie
Hallo,

bin schon etwas genervt, hab mir Suse 9.3 auf einem älteren Rechner installiert und möchte diesen Rechner als Linux Firewall hinter einem DSL Router verwenden. Weiters sollen noch weitere
PC an den Linux Rechner angeschlossen werden.
Habe 2 Netzwerkkarten für den Linux-Rechner gekauft, eine Ethernetkarte Netgear GA311, welche die Verbindung zum PC Netz übernehmen soll, und eine WLAN-Karte Netgear WG311T welche die Verbindung zum Router übernehmen soll. So nun erkennt Yast2 die beiden Karten wunderbar, ich kann auch alle Einstellungen vornehmen, wenn man nach getanen Einstellungen im Yast auf beenden drückt um die Änderungen zu speichern, hängt sich das System immer beim Punkt Netzwerkdienste aktivieren auf, worauf man ständig einen reset durchführen muss.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegt?

EDIT:

selbiges passiert wenn ich in der Konsole
Code:
rcnetwork resart
eingebe.
 

frista

Newbie
hört sich an, als ob eine oder beide Karten Probleme machen und evtl. nicht komplett unterstützt werden.

Hast du schon mal einen Online Update gemacht?
Ich würde auch mal versuchen nur eine Netzwerkkarte reinstecken und einrichten, mal die WLAN und mal die LAN. Vielleicht bringt das eine weitere Erkenntniss.

Gruß
Fritz
 
Oben