• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Absoluter Anfänder hat Fragen

VoWi

Newbie
Hallo,

ich bin absoluter Anfänger in Sachen Linux. :oops: Ich hoffe ich werde keinen nerven, fallst das der Fall sein solte. Sagt es mir.

Ich habe folgende Fragen:
1. Zur Zeit benutzte ich (schlagt mich) Knoppix, weil ich mit Suse 9.1 nicht per DSL ins Netzt kam. Ist Suse 9.3 da besser?

2. Ich habe eine Software runtergeladen und auch wohl installiert. Zumindest ist die Prozedur mit install; su etc. ohne Fehlermeldung abgelaufen. Ich habe aber keine Ahnung wie ich diese jetzt starten kann. Bin halt Anfänger :roll:

Vielleicht kann mior ja jemand helfen.
 
Zu 1.: Weißt Du zufällig auch, warum es nicht geht? Was hast Du probiert, um die Verbindung einzurichten?

Zu 2.: Welches Programm ist es denn? Du musst den Namen des Programms in der Konsole eintippen und/oder eine Desktopverknüpfung erzeugen.
 

Fytzi

Hacker
Suse 9.3 ist sicher besser. Knoppix ist eher nur als LiveCD gedacht. Man kann es nicht installieren, aber nicht wirklich gut updaten. Wenn du unbedingt ein Live System haben willst, würde ich dir Kanotix empfehlen.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Re DSL: wenn man kein exotisches Modem hat dann geht das normalerweise recht einfach. Detailfragen -> Forensektion 'Netzwerk und Internetzugang'. Dann bitte auch Provider und Modem/Router angeben und wie das Modem angeschlossen wird (USB, Netzwerk...).

Re Installieren: auf einer LiveCD zu installieren macht nicht wirklich Sinn... ansonsten: mehr Details bitte.
 
A

Anonymous

Gast
auf einer LiveCD zu installieren macht nicht wirklich Sinn... ansonsten: mehr Details bitte
Jo, die sind ja eigentlich nur dafür gedacht, ein OS mal zu testen oder ein installiertes OS zu reparieren, wenn es nicht mehr gestartet werden kann.
 
OP
VoWi

VoWi

Newbie
Das ging ja schnell mit feedbacks :D

zu traffic
1. Ich weiß leider nicht warum es nicht ging. Ich habe nicht viel ausprobiert, weil bei Knoppix sofort alles lief.
2. Das Programm heist Sword. Wenn ich den Namen in die Konsole eintippe kann Linux den Befehl nicht finden. Vielleicht habe ich bei der Installation auch einen Fehler gemacht. Setzt bei mir bitte nichts in Sachen Linux voraus. Ich absoluter Anfänger.

zu Fytzi
Knoppix kann man auch auf HD installieren. Was ist der Unterschied zwischen einer Live CD und einer normalen Linux Distrubtion. Lohnt es sich die neue CT' zu kaufen oder ist es besser etwas Geld in die Hand zu nehmen und Linux im Laden zu kaufen? Sind da mehr treiber etc. bei?

zu Martin Breitenbach
Das Modem ist eine Fritz Box ganz neu von 1&1 und per Lan angeschlossen. Wie gesagt unter Knoppix kein Problem.

Vielen Dank nochmal. Ich werde auf jedenfall Linux noch nicht in die Tonne treten, in der Windowselt kenne ich mich zwar besser aus. Aber ich mag keine Monopole.
 
Das Modem ist eine Fritz Box ganz neu

Bei meiner FRITZ!Box lag eine Bedienungsanleitung bei, die sogar auf die Einrichtung unter Linux (Suse!) eingeht. Steht da bei dir nichts?
Oder ist das wieder mal ein "rtfm"-Fehler? :lol:
(rtfm = read the fucking manual!) :lol:
 

wolfsohn

Member
ist sword nich so ein bibel ding fuer die commandozeile => gibt aber auch ein/mehrere graphische interface fuer...
wusste ich es doch =>
http://www.stefanluecking.de/exegese/bibelprogramme.html

ohne interface kannst du es nur in der "shell, commandozeile" nutzen...aufrufen...
ahh ja, bitte erst lesen =>
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=34124
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=34559
und bitte EINE frage per tread, sonst bekommen wir hier im "LC" ein haltloses chaos...

thx simon
 

Fytzi

Hacker
VoWi schrieb:
Das ging ja schnell mit feedbacks :D
zu Fytzi
Knoppix kann man auch auf HD installieren. Was ist der Unterschied zwischen einer Live CD und einer normalen Linux Distrubtion. Lohnt es sich die neue CT' zu kaufen oder ist es besser etwas Geld in die Hand zu nehmen und Linux im Laden zu kaufen? Sind da mehr treiber etc. bei?


Der Unterschied ist einfach, dass eine LiveCD meist zum Testen ist oder zur Problembehebung aber nicht als fixe Installation. Eine normale Distribution muss man installieren, kann man gut updaten. Die neue C't wäre sicher gut für dich, da du die Personal Version von Suse 9.3 bekommst. Da das die neueste Version ist, sind sehr viele Treiber dabei. Außerdem sind im Heft ein paar Anleitungen, die dir auch helfen werden.
 
OP
VoWi

VoWi

Newbie
Fytzi hat mich überzeugt, ich werde mir die CT' holen und es nochmal mit Suse versuchen. Bs dahin danke ich allen für die rege Unterstüzung. Ich werde mich dann nochmal melden, wenn ich Suse am laufen aber oder bei Problemen. Ich werde dann auch nur eine Frage pro Tread stellen und diese auch als Thema angeben so wie es sich gehört.
Bis dahin danke ich allen für die Hilfe.
 
Oben