• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN Sicherheitsserver

lin-pro

Member
Guten Abend bzw. Nacht,

nächsten Monat wird hier im Dorf ein Bürgernetz eingerichtet, denn hier gibst kein DSL. (Also DSL wird über WLAN-Richtfunk aus einem Nachbarort geholt und im Bürgernetz wiederum über WLAN verteilt)

Nun zum Thema:

Da das ganze über WLAN realisiert wird, möchte ich mein Netzwerk von Zugriffen von aussen schützen, denn ich möchte nicht, dass z.B. der Nachbar von neben an, auf meine Daten zugreifen kann.

Meine Frage:
>Wie kann ich so etwas realisieren :?:

Hab noch nen alten Pentium S mit 166 Mhz rumstehen. Kann ich damit vieleicht so ne Art Sicherheitsserver basteln :?:



Noch was zur Netzwerkstrucktur:

WLAN-Richtfunk >> WLAN verteilung im Bürgernetz >> unser Haus mit WLAN Router >> mein "Sicherheitsserver" >> mein gesamtes Netzwerk


Wie kann ich so etwas machen.


Wäre für jede Antwort dankbar :!:

Vielen Dank


~chris~
 

rolle

Guru
das klingt so, als braeuchtest du einfach nur einen router auf deinem alten rechner installieren. diesen versiehst du dann mit einer firewall, die keine ports fuer den verkehr von aussen nach innen offen hat. et voilá, fertig.
zu solchen themen gibt es aber auch einige threads hier im forum. einfach mal suchen.

horrido, roland
 
OP
L

lin-pro

Member
Erstmal Danke für die schnelle Antwort :D ,

aber da meine Internetverbindung über dieses WLAN-Bürgernetz laufen soll, müsste ich dann, wenn ich das richtig verstehe :roll: , einfach nur Port 80 für http und evtl. noch andere Port's für's Internet öffnen und die restlichen sperren, oder... :?: :?:
 

rolle

Guru
es ging bei mir um die sperrung der eingehenden verbindungen. falls du keinen server betreibst, auf den von aussen zugegriffen werden soll, musst du einfach allen eingehenden verkehr sperren.
verkehr von innen nach aussen ist etwas anderes. da kannst du dir ueberlegen, ob du nur einzelne ports aufmachst oder einfach keinen sperrst. das kommt darauf an, wie sehr du deinen usern und rechnern vertraust, dass sie nicht ungewollt nach hause telefonieren. das ist aber eine andere frage. du wolltest dein netzwerk von aussen her abschotten. dazu sperre einfach allen eingehenden verkehr.
wenn dein browser eine seite holt, dann ist das fuer die firewall kein eingehender verker, da ja dein browser die seite angefordert hat. (oder so aehnlich)

horrido, roland
 
OP
L

lin-pro

Member
Erstmal wieder vielen Dank für die Antwort.


Ahhh, jetzt versteh ich das mit den eingehenden Verbindungen. :D

Ich denk dann ist mein Problem gelöst, vielen dank :!:.
 

rolle

Guru
wobei, mir faellt da gerade noch was auf: du schreibst, du haettest schon einen wlan-router im haus, der an das buergernatz angeschlossen wird. hat der zufaellig schon eine firewall inklusive? dann koenntest du dir unter umstaenden die arbeit mit dem weiteren rechner sparen.

horrido, roland
 
OP
L

lin-pro

Member
Ja stimmt, ich hab noch nen WLAN-Router im Haus. Aber ich glaub der hat keine Firewall, wenn doch, dann werd ich das nicht mit nem Linuxrechner machen *wegen Stromkosten (zwei Rechner laufen schon rund um die Uhr :roll: )*
Trotzdem Danke.

PS: Da das ganze Bürgernetz erst ab 1.7.05 eingerichtet wird, hab ich den Router noch nicht, deshalb k.A. ob der ne Firewall hat.
 
Oben