• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

HowTo Internetzugang Congster

togram1

Newbie
Wollte mich die Tage bei Congster für nen Internetzugang anmelden. Leider wurde mir mitgeteilt, dass zwar grundsätzlich mit Linux ein Internetzugang möglich wäre, aber es momentan keinen Support gäbe. Leider gibt es auch keine Anleitung. Könnte mir da jemand helfen? Ist jemand mit Linux über Congster online?
 

cero

Guru
Eigentlich reicht es doch die Zugangsdaten unter Yast einzugeben und die
entsprechende Hardware zu konfigurieren.
Congster gehört doch auch zur Telekom - ist die Konfiguration nicht ähnlich
wie bei T-Online (Anschlußkennung, T-Online-Nummer,...)?
 

WernerW

Newbie
Ich arbeite schon seit einiger Zeit mit dem Anbieter.
Ein LinuxServer arbeitet als Rooter. Die Zugangsdaten gibt man ein wie bei einem anderen Provider. Evtl. über die Console.

DNS Server ist wie bei T-Online: 194.25.2.129
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Für die 'Akten' - wie sehen denn bei Congster die Benutzernamen aus ? Bei T-Online werden die ja mühsam aus Anschlußkennung, T-Online-Nummer, Mitbenutzernummer und @t-online.de zusammengebastelt.
 

WernerW

Newbie
Eine Info von Congster ....

Sofern die Verbindung über T-DSL hergestellt werden soll, ist der Benutzername mit dem Zusatz '@congster.de' zu ergänzen.

Beispiel: (dsl/kundennummer@congster.de)


Das Passwort ist Ihr Kennwort für den Internetzugang mit Congster.


Reicht die Info aus ?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ich überlege hier mal ein HOWTO mit einer Sammlung von Zugangskonfigurationen für die verschiedenen Provider zu machen... so Fragen nach DNS-Servern etc tauchen ja immer wieder auf.

Da brauche ich Mitarbeit von Leuten bei denen das läuft - denn die haben die Infos ja schon.
 

TeXpert

Guru
WernerW schrieb:
Reicht die Info aus ?

an sich schon ;) ich zitier mal aus den Angaben, die die mir damals gemacht haben:

congster.de schrieb:
Einrichtung:
Wenn Sie mit mehreren Rechnern gleichzeitig über einen T-DSL-Anschluss online gehen möchten, benötigen Sie dazu einen Router bzw. einen WLAN
-Router. Da die Konfiguration von Gerät zu Gerät unterschiedlich ist, sollten Sie das Handbuch des Router-Herstellers zu Rate ziehen.

In jedem Fall wird die Internet-Verbindung nicht einzeln an jedem Rechner per DFÜ-Verbindung hergestellt, sondern zentral über die Benutzero
berfläche des Routers. Hier werden Sie in der Regel aufgefordert Benutzername und Kennwort einzugeben.

Benutzername: dsl/Kundennummer@congster.de
Kennwort: Persönliches Passwort

MTU-Wert:
Im Standardfall müssen Sie keinerlei Einstellung an dem sog. "MAX MTU" (MTU = Maximum Transfer Unit) vornehmen. Wenn Sie dennoch diese Einst
ellung überprüfen möchten, sollte bei T-DSL dieser Wert standardmäßig auf "1492" eingestellt sein.
weitere Infos hier: http://www.congster.de/faq/faq_o2.php
 
OP
T

togram1

Newbie
Hallo Leute !

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich nutze derzeit noch einen Volumentarif von freenet für 1Ct/MB. Das ist mir mittlerweile zu teuer. Wenn ich mich bei Congster genauso anmelden kann wie unter freenet, ohne irgendwelche anderen Einstellungen, dann würde ich wechseln.
Ihr meint also das funktioniert ohne größere Einstellungsprobleme?

Gruß und vielen Dank nochmal!
 
Freenet hat doch jetzt auch eine Flatrate für 8,90 €.
Wenn ich das auf die Schnelle richtig gesehen habe, will Congster für die Flatrate 9,99 €.
Wieso bleibst du dann nicht bei freenet und wechselst nur den Tarif?
Oder hast du da schlechte Erfahrungen gemacht?
 
Oben