• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Komme bei Samba einfach nicht weiter (kein Zugriff)

Rusty

Newbie
hi all

hab in letzter Zeit schon etliche posts hier durchgelesen und auch selber eröffnet. Bin am verzweifeln, habe es vorgestern zum 1. mal geschafft mit win xp auf die samba shares zugreifen zu können, doch heute geht gar nichts mehr. Habe daraufhin alle nützlichen Links durch gecheckt und etliche Tuts nochmals ausprobiert, doch leider geht es immer noch nicht. Die ping Verbindung steht, die smb.conf hab ich glaub ich schon in sämtlichen Versionen ausprobiert, ohne Erfolg. Meine derzeitige smb.conf lautet:

[global]
guest account = nobody
keep alive = 60
server string = server %v
kernel oplocks = no
socket options = TCP_NODELAY
remote announce = 192.168.123.4
workgroup = HOME
os level = 65
map to guest = Bad User
interfaces = 192.168.123.5/255.255.255.0
hosts allow = 192.168.123.
encrypt passwords = yes
security = share
ldap idmap suffix = ou=Idmap
ldap machine suffix = ou=Computers
netbios name = Linux Pc
ldap suffix = dc=example,dc=com

[alle]

comment = alle
path = /share/alle
writeable = yes
chmod = 777
guest ok = yes

die stammt frisch aus einem Tutorial. Ich sehe den Linux Rechner in der Netzwerkumgebung von Win XP doch ich kann nicht zugreifen. Es erscheint immer: Ich habe keine Berechtigung etc... Netzwerkpfad nicht gefunden
Wenn ich unter Linux auf Netzwerk Browser, dann Windows Netzwerk gehe, steht jedesmal: konnte keine Arbeitsgruppe in local finden.
User wurden unter Linux und Samba ordnungsgemäß errichtet und haben das gleiche passwort (User / Pw ist auch unter Win Xp gleich)

Ich hoffe dass mir jemand helfen kann, denn meine Geduld ist wirklich am Ende. Ich kann die Stunden nicht mehr zählen, in denen ich probiert habe Samba zum laufen zu bringen.
Vielen Dank im voraus

mfg Rusty
 

holi

Newbie
Hallo Rusty,

Häng mal in dein global Teil noch

preferred master = Yes
domain master = Yes

ran. Hat bei sehr geholfen

mfg holi
 

framp

Moderator
Teammitglied
Sieh doch mal in den samba logs unter /var/log/samba nach. Weiterhin in /var/log/messages. :wink:
 

rolle

Guru
@holi
Das mit dem Domain Master macht aber nur Sinn, falls der Sambaserver auch tatsächlich ein PDC sein soll. Das ist hier aber wohl nicht der Fall.
 

stka

Guru
Wenn du wirklich LDAP verwendest, fehlt da noch so einiges:

passdb backend = ldapsam:ldap://fs1.lokal.de
ldap server = 127.0.0.1
ldap port = 389
ldap admin dn = cn=manager,dc=lokal,dc=de
ldap passwd sync = Yes
ldap suffix = dc=lokal,dc=de
ldap ssl = no

Wie soll dein samba Server sonst den LDAP-Server finden ;-)
Das Passwort für den Manger setzt du mit:
smbpasswd -w passwort

Wenn du aber kein LDAP verwendest, sollten die Parameter auch nicht gesetzt werden.
 

neuland

Newbie
geht dies host allow = 192.168.123 ????

gebe mal das ganze netz an

host allow = 127.0.0.1/32 192.168.0.0/24
 

framp

Moderator
Teammitglied
neuland schrieb:
geht dies host allow = 192.168.123 ????
Da folgt noch ein Punkt :roll: .man smb.conf liefert
Code:
You can specify the hosts by name or IP number. For example, you could restrict access to only the  hosts
              on  a  Class  C  subnet  with  something  like  allow hosts = 150.203.5. . The full syntax of the list is
              described in the man page hosts_access(5). Note that this man page may not be present on your system,  so
              a brief description will be given here also.
 
Oben