• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE 9.3 deaktiviert Netzwerkkarte

monkyt

Newbie
Hallo,

habe mir auf mein Windows-System zusätzlich SuSE 9.3 installiert. Wenn ich Linux boote und ordnungsgemäß herunterfahre wird meine Netzwerkkarte komplett ausgeschaltet, LEDs an LAN-Karte und Switch gehen aus (vorher sind die auch wenn der Rechner aus war an geblieben). Wenn ich dann mit Windows boote geht meine Netzwerkkarte nicht. Die LEDs an Netzwerkkarte und Switch bleiben aus. Windows meldet "Netzwerkkabel wurde entfernt". Wenn ich allerdings dann wieder Linux boote, geht das Netzwerk ohne Probleme. Ich habe dann mal im laufenden Linux-Betrieb einfach den Rechner ausgeschaltet ohne ihn herunterzufahren. LEDs sind an geblieben, auch wenn dann der Rechner aus war. Wenn ich jetzt Windows boote fujnktioniert auch hier das Netzwerk. Mir scheint als ob Linux meine LAN-Karte irgendwie beim herunterfahren deaktiviert und Windows sie dann beim hochfahren nicht mehr aktivieren kann. Was kann ich machen? Will ja zukünftig auch Linux ordnungsgemäß herunterfahren...

Danke für eure Hilfe
Tobias
 
OP
M

monkyt

Newbie
Hi zusammen,

habe bzgl. dieses Themas eine Support-Anfrage an SuSE gestellt, hier die Antwort:

Das gleiche Problem habe ich mit meiner Marvel Karte auch. Das einzigste was Hilft ist Linux runter zu fahren und danach den Netzstecker ziehen oder den Schalter am Netzteil betaetigen und 10 Sekunden warten. Danach wird die Netzwerkkarte wieder einwandfrei Initialisiert. Das ganze ist ein Bios Bug der im Windowstreiber wohl irgendwie umgangen wird.

Scheint also an meiner Hardware zu liegen... :(
 
Oben