• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Hilfe beim php compilen

Killer30

Newbie
Hallo erst mal zusammen. ich habe ein kleines prob mit php compilen. Ich habe apache und Mysql schon drauf aber wenn ich jetzt apache compilen will mit dem command

./configure \
--with-apxs=/usr/local/apache/bin/apxs \
--with-config-file-path=/usr/local/apache/conf/


und habe auch mal den versucht


./configure --with-apxs=/usr/local/web/apache/bin/apxs --enable-track-vars --enable-ftp --with-zlib --with-gd --with-sockets --enable-sockets --with-sysvshm --with-sysvsem --disable-debug --with-pdflib-dir=/usr/local/lib --with-tiff-dir=/usr/local/lib --with-jpeg-dir=/usr/local/lib --with-png-dir=/usr/local/lib --with-zlib-dir=/usr/local/lib --with-mysql --with-xml

Aber wenn ich eins von den eingebe kommt nur das raus

checking for flex... lex
checking for yywrap in -ll... no
checking lex output file root... ./configure: line 2422: lex: command not found
configure: error: cannot find output from lex; giving up


Kann mir einer helfen was ich da machen kann oder was ich runterladen muss dafür und den Link dazu.

danke im vorraus
 
OP
K

Killer30

Newbie
Danke das het jetzt geklappt aber jetzt habe ich das nächste prob jetzt kommt

hecking whether to enable LIBXML support... yes
checking libxml2 install dir... no
configure: error: xml2-config not found. Please check your libxml2 installation.



Ich habe libxml2 schon installiert aber er sagt immer das gleiche.

Brauche ich vileicht libxml2-devel auch noch dabei. Habe nehmlich eigentlich die neuste version von libxml2 drauf.
 

Blut

Newbie
Beim selber kompilieren braucht man immer die devels.

Also mach dir die devel drauf und nochmal ...
Besser ist sich vorher bei php mal schlauzumachen was das alles braucht und dann erstmal installieren.

Sonst kommt dieses Problem von dir noch x mal.
 
Oben