• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

virenscanner?

bartmon

Newbie
hallo,

welchen virenscanner würdet ihr für einen filserver verwenden, der in einem windows-netzwerk eingebunden wird ?

danke
tschau
 

Yehudi

Guru
Der Vorteil mit Samba man kann mehrere Virenscanner nebeneinanderinstallieren, verbraucht natürlich Performance, aber das Windows Netzwerk ist besser geschützt.
 
OP
B

bartmon

Newbie
hallo,

naja wenn er umsonst wäre wäre es nicht schlecht. jedoch würde ein lösung auch infrage kommen die etwas kostet.

tschau
 

cero

Guru
Ich habe mit Trend Micro gute Erfahrungen gemacht.
Man kann alles zentral verwalten. Nachteil ist wohl der etwas
höhere Preis.
 

Frankie777

Advanced Hacker
Man kann im Prinzip auch ohne onAccess Virenscanner auskommen.
Unsichere Clients macht ich nicht durch einen Virenscanner auf dem FileServer sicherer.
Zur Sicherung der Qualität der Daten ist es vollkommen ausreichend Datensicherung zu betreiben und die Daten nachts mit einem vernünftigen Scanner zu prüfen.
Falls Aufälligkeiten sind, diese dann nächsten morgen prüfen und restaurieren.
Das berücksichtigt auch, daß V-Scanner in Test eine Erfolgsquote von 100 % für drei Monate alte Viren haben.
Ebenso ist zu berücksichtigen, daß es nicht nur Viren als Schädlinge gibt.
Das sinnlose Draufhalten mit verschiedenen Scannern hilt nicht wirklich.
 
Oben