• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Firefox als User in Deutsch und als root in Englisch! Warum?

Hallo Forum,

ich habe das Problem, dass Firefox unter ROOT in Englisch erscheint, als User habe ich es, wie es sein soll, in Deutsch.
Eine Deinstallation hat keinerlei Änderung gebracht. Woran liegt das. Die Installation von Suse ist natürlich in DE.

Hat jemand Tips, wo ich suchen kann?
 
OP
L

linuxlinden

Newbie
Hallo Leute,

ich starte den bislang englischen Firefox nun einfach mit der Befehlsergänzung "-contentLocale de-DE -UILocale de-DE". Ich habe aber keine Ahnung, warum ein und die selbe Installation als User in Deutsch lief und unter root in Englisch.
Und das wurmt mich !!!

Bin also nach wie vor dankbar für Info.
 

shattered

Member
Die Frage sollte hier sein: Warum zum Henker gehst du als Root ins Netz? :!:

Aber kopier mal /home/benutzername/.mozilla/firefox/ ins entsprechende Verzeichnis für Root! 8)
 
OP
L

linuxlinden

Newbie
Hallo stokedfish,

du hast ja recht. Sollte man nicht tun. Ich habs trotzdem gemacht. Und bin dann über das Phänomen gestolpert.

Danke für deinen Tip, ich werds testen.
 

panamajo

Guru
linuxlinden schrieb:
Ich habe aber keine Ahnung, warum ein und die selbe Installation als User in Deutsch lief und unter root in Englisch.
Und das wurmt mich !!!
root bekommt defaultmäßig andere Environmentvariablen als normale User, u.a. auch andere Spracheinstellungen. Der Grund ist dass einige Skripte zwingend LC_MESSAGES="C" (oder "POSIX") benötigen um korrekt zu arbeiten.
/etc/sysconfig/language:
Code:
## Type:        string(ctype)
## Default:     ctype
#
# This defines if the user "root" should use the locale settings
# which are defined here.
#
ROOT_USES_LANG="ctype"
 
Oben