• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ndiswrapper + WG311T

Hallo Forum,

komisch, dass es grundsätzlich nur bei mir Probleme damit zu geben scheint, in der Suche hab ich jedenfalls nix gefunden...

Die Installation des Treibers klappt noch, aber wenn ich das Modul dann laden will (also "modprobe ndiswrapper" eingebe) kommt als Fehlermeldung "Module not found" oder so.

Die Dokumentation ist auch wenig hilfreich, da steht nur "If you get no error the driver should now be loaded." Toll... :roll:

Vielleicht kann mir ja einer helfen.

Gruß
wupperbayer

EDIT: Kann es sein, dass es deswegen nicht klappt, weil ich wohl die 64-bit-Version von SuSE installiert habe? Ist mir gerade so aufgefallen :roll:
 
OP
W

wupperbayer

Newbie
So, jetzt habe ich nochmal die 32-bit-Version von SuSE installiert. Jetzt klappt auch das Installieren mit ndiswrapper. Nur: Entweder finde ich das WLAN nicht, oder die Karte ist noch nicht richtig installiert. Was kann ich machen?
 
OP
W

wupperbayer

Newbie
Irgendwie scheint die Karte mein WLAN nicht zu finden, sehr seltsam...

Also, für die Hilfsbereiten hier nochmal genau meine Vorgehensweise und was nicht klappt:

1. Karte wurde von YaST erkannt, aber keine Inet-Verbindung - an der Karte leuchtet auch nur ein Lämpchen, anstatt dass beide blinken.

2. Karte mit ndiswrapper installiert. Klappt auch, denn beide Lämpchen blinken abwechselnd --> Netzsuche

Das war's leider, denn das WLAN wird nicht gefunden. Unter YaST ist es natürlich mit richtigem Key und richtiger ESSID eingetragen.

iwconfig meldet seltsames, es sei denn, der zeigt nur was an, wenn auch schon Verbindung besteht. Da steht nämlich, die Verbindung sei offen und die ESSID "off/any" - ist das normal?

Das Ganze unter SuSE 9.2

Was hilft? Update auf 9.3?
 

Wicket

Newbie
Hast du unter YaST bei Kennwort auch den richtigen Key Input Type eingegeben? Da sollte eine auswahl zwischen Passphrase, ASCII und Hexadecimal stehen...
Wenn bei dir unter ESSID und Verschlüsselung kein Punkt "Key Input Type" hast, musst du vor die Verschlüsselung ein "s:" setzen (nicht, wenn du einen Key Input Type gewählt hast). Ungefähr so:
Code:
Verschlüsselungs-Key
[s:0123456789abc (deine Verschlüsselungs-Key halt)]
Danach sollte es sich ins WLAN einklinken können...
 
OP
W

wupperbayer

Newbie
Wicket schrieb:
Hast du unter YaST bei Kennwort auch den richtigen Key Input Type eingegeben? Da sollte eine auswahl zwischen Passphrase, ASCII und Hexadecimal stehen...

Ja, da habe ich das richtige ausgewählt (müsste jedenfalls das richtige sein, bei Windows sind es 26 Zeichen bei 128 bit, ausgewählt habe ich Hexadezimal).

Klappt trotzdem nicht, aber danke für die Hilfe.

Muss denn der Authentifizierungsmodus "offen" oder "gemeinsamer Schlüssel" sein?
 
OP
W

wupperbayer

Newbie
So, jetzt hab ich das mal ohne Verschlüsselung probiert, und, siehe da, es klappt. Seltsam, aber der iwconfig-Bericht hatte das irgendwie angedeutet... obwohl Verschlüsselung eingeschaltet war, klappte die Verbindung nicht...

Jetzt bin ich völlig ratlos, wieso akzeptiert denn das System die YaST-Einstellungen nicht?

EDIT: Aha, aber in der Konfigurationsdatei (/etc/sysconfig/network/...) steht der Schlüssel wieder drin... :shock: :?
 

linuxstevie

Hacker
Hallo das Problem mit Yast betrifft nicht nur W-lan.
Es ist zwar eine schöne grafische Oberfläche aber der sichere Weg ist immer noch der Editor und die entsprechende Datei.
Also würde ich mir deshalb keine weiteren Gedanken machen.
Wenn er funktioniert um so besser.

Gruß

linuxstevie 8)
 
Oben