• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Keine Schreibrechte aus Shares, aber auf Home ?

mtom

Member
Moin!

Ich habe jetzt allerlei Anleitungen gelesen, ausprobiert und wieder verworfen und bin noch keinen Schritt weiter gekommen. Samba 2.2. mit Suse 8.1 soll einen PC (vorerst) zum Fileserver machen.

Samba läuft und swat habe ich auch ans laufen bekommen. Auf den PCs (Windows 2000) habe ich die User inga/PW:1234 und Thomas/PW:5678 angelegt. Unter Linux gibt es die selben User mit den selben Passwörtern.

Und jetzt komme ich nicht mehr weiter. Erstens muss ich rcsmb und rcnmb immer von hand starten und zweitens kann ich von den PCs aus nur auf die \home\thomas bzw. \home\inga zugreifen (schreiben/lesen/löschen).

Wenn ich auf das Verzeichnis \filebase zugreifen möchte, meldet Windows immer 'Zugriff verweigert'.

Meine smb.conf sieht so aus:

-smb.conf----------------------------------------------------------
# Samba config file created using SWAT
# from localhost (127.0.0.1)
# Date: 2005/06/09 15:27:49

# Global parameters
[global]
workgroup = EARTH
netbios name = SERVER
encrypt passwords = Yes
time server = Yes
unix extensions = Yes
keepalive = 60
socket options = SO_KEEPALIVE IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY
printcap name = CUPS
character set = ISO8859-15
os level = 40
wins support = Yes
kernel oplocks = No
printing = cups
veto files = /*.eml/*.nws/riched20.dll/*.{*}/

[homes]
comment = Home Directories
valid users = %S
read only = No
create mask = 0640
directory mask = 0750
browseable = No

[printers]
comment = All Printers
path = /var/tmp
create mask = 0600
printable = Yes
browseable = No

[print$]
comment = Printer Drivers
path = /var/lib/samba/drivers
write list = @ntadmin root
force group = ntadmin
create mask = 0664
directory mask = 0775

[filebase]
comment = Das ist der Fileserver
path = /filebase
valid users = inga, thomas, @users
read only = No
create mask = 0640
directory mask = 0750
browsable = No

----------------------------------------------------------------------

Habe ich da was grundsätzliches vergessen? Was ist da falsch? Kaufe ich besser einen Windows 2003 SB Server?

Grüße aus Hamburg

Thomas
 

Fat_Fox

Hacker
NEIN ! ja keinen Windowsserver kaufen...wo gibts denn sowas...das bekommen wir hin:

zum ersten seh ich kein security level angegeben,was default ist weiß ich nicht, bei samba 3 ist es user.

mach der einfacheit halber aber mal share rein (security level = share in [global])

die valid users sind falsch,zum einen werden die mit leerzeichen getrennt, und zum anderen heißt dein Thomas in der conffig thomas...kann ein rechtschreibfehler sein aber überprüfs trotzdem

dann müssen die berechtigungen für die filebase auf jeden fall noch lokal richtig gesetzt sein also so das inga und Thomas darauf schreiben dürfen

ja versuch erstmal das...abgesehen davon,wär es von vorteil den samba auf 3.x zu updaten...hat die 8.0 schon nen runleveleditdor von wegen autostart samba ?
 
OP
mtom

mtom

Member
Moin!

Erst einmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Ich habe ls -l auf die Verzeichnisse /, /home und /filebase ausgeführt. Dann war auch mir endlich klar was ich falsch gemacht habe.

Jetzt kann ich mich mit den nächsten Themen beschaftigen :)

Grüße aus Hamburg

Thomas
 
Oben