• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wins Server läuft nicht...

AgentIce

Newbie
Hi zusammen,

ich habe ein kleines Problem bzw. weiß ich nicht richtig ob ich ich den Lösungsansatz richtig ist!?:

Ich hab einen PDC im Netz unter der IP 139.6.159.222 laufen.

Jetzt will Ich mich aber auch mit einem Rechner aus dem Netz 139.6.116.51 einloggen.

Die IP/s in allen Netzen sind fest, Wins support = yes gesetzt, interface = 139.6.159.222/255..., bei den clients den Server mit Namen in die Hosts Datei eingetragen.

Kann durch die Einstellungen den Server aus m andern netz per ip und Namen pingen jedoch ist kein Beitritt möglich und auch keine Verbindung per SSH :-(.

Mein Gedanke war jetzt das ich in jedem Netz einen Winsserver brauche die dann untereinander die Tabellen austauschen um klarzustellen wo er ist oder ist das nicht richtig!?

THX für die Antworten...

Gruß

AgentIce
 

stka

Guru
Du brauchst nur einen Wins-Server. Du kannst mit SAMBA auch nur eine Wins-Server pro NetBIOS Domäne haben!! Mehr ist noch nicht erlaubt. Da du ja den Wins-Server, mit ip-Adresse, beim client einträgst, kann er diesen per unicast erreichen, du must nur dafür sorgen, dass das routing funktioniert.
Netbios-Knoten können unterschiedlich arbeiten. Du solltest auf jedenfall dafür sorgen, das deine Clients den Typ "hybrid" haben, denn dann wird zuerst der Wins-Server gefragt, dann die Datei LMhosts und erst dann per broadcast.
 
OP
AgentIce

AgentIce

Newbie
Ersteinmal wieder THX für die Schnelle Antwort!

Also war mein Gedanke mit den 2 Wins-Servern richtig :lol: werde ich Heut testen...
habt Ihr noch einen Tip auf was ich besonders achten muß wenn ich die beiden Server einrichte? Ach ja ich bin an die Adressbereiche gebunden da es unterschiedliche Gebäude sind.

Gruß

AgentIce
 

stka

Guru
Noch mal zwei Wins-Server in einer Netbios-Domäne mit Samba geht nicht!! Schau mal in die man-page oder im swat in die Hilfe zum Wins-support.
 
Oben