• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] cronjob für Antivir-Update läuft nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Forum,

versuche bereits seit einiger Zeit den cronjob für ein zweistündliches Antivir-Update ans Laufen zu bringen, leider vergeblich.
Das Studium der zahlreichen Beiträge und Hilfestellungen hat mir hier nicht weiterhelfen können.

1. Lizenzskey liegt vor
2. Manuelles Update zeigt mir per Datumsänderung der antivir (exe) und antivir.vdf an, dass ein Update gelaufen ist.
3. Habe Datei mycron in /etc/cron.d mit folgender Syntax hinterlegt:
0 2,4,6,8,10,12,14,16,18,20,22,24 * * * root /usr/lib/AntiVir/antivir --update
4. Hiernach in Konsole rccron restart erfolgreich durchgeführt
5. cron ist in Runlevel-Editor aktiviert

Hiermit erfahren die beiden Dateien in /usr/lib/AntiVir aber halt leider keine Aktualisierung.

Werde das Gefühl nicht los, daß es noch weitere Einstellungsoptionen gibt, die ich kontrollieren sollte bzw. anpassen muß.
In welchen Config-Dateien muß ich übrigens wo Einträge machen, damit ich bei Virenfund bzw. erfolgreichem Update per Mail informiert werde?

Bin für jeden Beitrag dankbar, gerne auch detailierter.

Gruß

Newbie59Lev
 

rolle

Guru
0 2,4,6,8,10,12,14,16,18,20,22,24 * * * root /usr/lib/AntiVir/antivir --update

ich halte es fuer unwahrscheinlich, dass das programm antivir unter /usr/lib liegt. ich wuerde es eher unter /usr/bin suchen.
du hast einen denkfehler. du musst dem update nicht sagen, welche dateien es erneuern soll, du musst nur den parameter update an antivir uebergeben. dazu musst du den pfad zum programm antivir im cronjob angeben.
suche antivir mal mit which antivir und bessere den pfad im cronjob entsprechend aus.

horrido, roland
 

dermichel

Advanced Hacker
lrwxrwxrwx 1 root root 22 Mar 3 00:08 /usr/sbin/antivir -> ../lib/AntiVir/antivir

das ist ein link nach /usr/lib/AntiVir.

ein

Code:
-0 */1 * * *     root  /usr/bin/antivir --update >/dev/null 2>&1

ist viel "schoener" als diese riesen zahlenreihe :) damit funktioniert mein update wunderbar.
 
OP
N

Newbie59Lev

Member
Hallo rolle, Hallo dermichel,

danke für Eure Beiträge.

Habe Datei mycron in Verzeichnis etc/cron.d wie folgt angepasst:
0 2,4,6,8,10,12,14,16,18,20,22,24 * * * root /usr/bin/antivir --update
und hiernach rccron restart in Konsole aufgerufen, cron in Runlevel-Editor deaktiviert und nochmals aktiviert sowie Rechner neu gestartet - leider alles ohne Erfolg!

Hiernach mycron erweitert um:
-0 */1 * * * root /usr/bin/antivir --update
auch dies trotz rccron restart, cron-Aktivierung und Rechnerneustart ohne Erfolg.

mycron-Datei hat folgende Eigenschaften:
Typ: einfacher Text
Berechtigungen:
Eigentümer: Lesen & Schreiben möglich
Gruppe und Sonstiges: Lesen möglich
Eigentümer:
Benutzer und Gruppe: root
cbx Ausführbar: nicht aktiviert

Die antivir(exe) in usr/bin/antivir erfährt keine Aktualisierung/kein Update

Was könnte ich noch überprüfen, anpassen o.ä.?

Freue mich auf weitere Beiträge

Gruß und Dank

NewbieLev59 :)
 

OldKid

Hacker
Code:
-0 */1 * * * root /usr/bin/antivir --update

das tägst du mal in die /etc/corntab ein speichern und fertig :)
 

crazyrolf

Advanced Hacker
Da du ja schon länger damit zu tun hast, würde ich den Cron mal neu installieren.

Also Yast aufmachen, Software installieren, nach cron suchen, cron löschen, und dann wieder neu installieren.

mycron neu schreiben, fals die weg ist.

Danach wieder im runlevel cron starten.
 
OP
N

Newbie59Lev

Member
Hallo oldkid30, Hallo crazyrolf,

es hat geklappt, antivir-Update läuft jetzt per cronjob - danke!

Noch eine abschließende Frage:
In welchen Dateien muß ich was eintragen, um
1. benachrichtigt zu werden, wenn Update erfolgreich gelaufen ist
und
2. benachrichtigt zu werden, wenn "infizierte" Mail gefunden wurde?

Schönen Abend und viel Spaß bei Deutschland - Australien

Gruß

Newbie59Lev :)
 

crazyrolf

Advanced Hacker
zu 1.

In der Regel steht in der etc/crontab folgendes ganz oden.
MAILTO=root

Damit solltest du eine Mail bekommen, wenn du die Mails von root auf deinen Benutzer weiterleitest!
Dazu steht in der etc/aliases
root: deinusername

Diese Datei muss nach einer Änderung mit postmap in eine db übersetzt werden!

Du kannst das auch in der /etc/antivir.conf einstellen.

Suche diesen Eintrag:
EmailTo root@localhost und ersetze root druch deinen Benutzernamen.

zu 2.

wenn du die root Mails an deinen benutzer weiterleitest, dann bekommst du in der Regel auch eine Nachricht von amavis, wenn ein Virus gefunden wurde.
Durch diese Einträge in der amavisd.conf
$virus_admin = "virusalert\@$mydomain"; # notifications recip.
#$spam_admin = "spam\@$mydomain"; # notifications recip.
$mailfrom_notify_admin = "virusalert\@$mydomain"; # notifications sender
$mailfrom_notify_recip = "virusalert\@$mydomain"; # notifications sender
$mailfrom_notify_spamadmin = "spam.police\@$mydomain"; # notifications sender
 
OP
N

Newbie59Lev

Member
Hallo crazyrolf,

Jubel, habe erstmals Mail über erfolgreiches antivir-Update erhalten!!!
Einzig zwei Zeilen machen mich hier etwas stutzig:

Machine: Eltern
Date:    16 Jun 2005
Time:    13:10:48

AntiVir successfully updated itself.

vdf database 06.31.00.67 --> 06.31.00.69

--- begin detailed messages ---
failed to connect to dl2.avgate.net (Connection timed out)
failed to download engine specification
--- end detailed messages ---

--
AntiVir for UNIX
Copyright (c) 1994-2005 by H+BEDV Datentechnik GmbH.
All rights reserved.

For private, non-commercial use only.

Was soll mir der Hinweis "failed" sagen, wo doch das Update erfolgreich war?

Gruß und 1000-Dank

Newbie59Lev :)
 

oc2pus

Ultimate Guru
es werden der Reihe nach die downloadserver ausprobiert, nicht alle sind gleich gut zu erreichen, deshalb das failed. Da du dann mit einem anderen Server zum Zuge kamst ist alles ok ;)

evtl kannst du auch mal die partielle Update Funktion ausprobieren. Das geht besser und scheller (siehe Homepage von antivir)

Dazu musst du im antivir Verzeichnis die versteckte Datei ".incvdf" (mit dem Punkt vornedran!!) anlegen.
 
Neee, da ist tatsächlich was nicht mit rübergekommen. Genau die Datei, die da mit failed genannt ist.
aber das liegt an deren überlasteten Servern.
Wenn einer nicht mag sucht er den nächsten, aber wenn von irgendwo alles kam meldet er (bei mir) per mail den Erfolg.

Insgesamt sucht er die Dateien, die beim manuellen Update auch anzeigt, nur halt versteckt.

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben