• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerkkarte

MBellmann

Newbie
Moin,

Ich hab ein Problem mit einer DLink Karte und einer WLAN Netgear Karte. Beide werden in YAST erkannt, aber nich beim neustart und bei ifconfig.
Das beste ist mein Freund hat genau die selbe WLAN Karte und bei ihm geht es.

Hatte jemand schon mal so ein Problem. Ich hab keine große Ahnung, kann max. die Grundlagen.

Danke im Vorraus.
 

Fytzi

Hacker
Wenn ihr die gleichen Karten habt, heißt das noch nicht das die dann auch funktionieren. Es kommt auf den Chip an und der kann unterschiedlich sein. Dann kann eine Dlink funktionieren und ein gleiches Modell mit anderem Chip nicht.
 
OP
M

MBellmann

Newbie
Wir haben den selben Chip. Gestern hab ich sie jedoch noch mal verglichen. Das einzige was anders ist, ist die Release Version. Ich hab A2 und er 1.
Wir haben gestern auch andere Sachen getestet. Seine Karte geh bei mir. Ich kapier das nich die können ja nich den "Vorgänger" (ist eigendlich kein richtiger) besser machen als den Nachfolger. Da kann man ja niemanden Fragen was in Linux leicht funktioniert. Es kann bei jeder Karte dann anders sein.
Mich kotzt das auf jeden Fall an, weil das die dritte Karte ist, langsam nervt es.

Kann mir da irgend jemand weiter helfen, der auch solche Problem hatte. Ich geb bald auf!!!!!!!!!
 

rattle

Newbie
Tja die Pinguinsoftware ist manchmal komisch. Wenn man dann noch so ne alte Version hat wie ich ist man meist erschossen.

Ich habe ähnliches Problem mit ner Netgear FA310TX. Läuft auf meiner alten Suse 8.1 Festplatte. Habe jetzt ne neue Platte eingebaut und dort auch das Suse 8.1 installiert und jetzt erkennt er die Netzwerkkarte nicht mehr. Keine Ahnung was ich bei der ersten Installation auf der alten Platte anders gemacht habe. Scheint auch irgendwie keine Treiber für diese Karte zu geben. Vielleicht weiss ja jemand wie ich an die Treiberdaten auf der alten Platte rankomme. Dann könnte man eventuell diese auf die neue Platte überspielen, wenn sowas überhaupt geht.
 

nollsa

Advanced Hacker
MBellmann schrieb:
Moin,

Ich hab ein Problem mit einer DLink Karte und einer WLAN Netgear Karte. Beide werden in YAST erkannt, aber nich beim neustart und bei ifconfig.
Das beste ist mein Freund hat genau die selbe WLAN Karte und bei ihm geht es.

Hatte jemand schon mal so ein Problem. Ich hab keine große Ahnung, kann max. die Grundlagen.

Danke im Vorraus.
Was für ne Netgearkarte hast du denn, wie bereits gesagt kommt es auf den Chip an. Das Gleiche ist noch lange nicht das Selbe! Über die Forensuche kannst du aber leicht rausfinden, welche Karte funzt und welche nicht.
 
Oben