• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba - Anlegen eines Maschinenkontos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andi A.

Newbie
Auf meiner Kiste läuft SuSE 9.3 mit Samba in der Version 3.0.0.11 einwandfrei. Nun wollte ich nur noch ein Maschinenkonto mit dem smbpasswd anlegen -> smbpasswd -a -m client1$ Dies schlug jedoch fehl - folgende Fehlermeldung wurde mir mitgeteilt:

startsmbfilepwent_internal: file etc/samba/smbpasswd did not exist. Couldn't create new one. Error was: No such file or directoryUnable to open passdb databas.
startsmbfilepwent_internal: file etc/samba/smbpasswd did not exist. Couldn't create new one. Error was: No such file or directorystartsmbfilepwent_internal: too many race conditions creating file etc/samba/smbpasswd
add_smbfilepwd_entry: unable to open file.
Failed to add entry for user client1$
Failed to modify password entry for user client1$


Die Datei smbpasswd ist jedoch unter dem oben aufgeführten Pfad vorhanden und der "Benutzer" client1$ befindet sich auch ind der smbpasswd und passwd. Der Befehl wurde mit root ausgeführt.
Früher (Samba 2) hatte ich mit dem Problem keine Probleme und im Internet habe ich bis jetzt auch keinen anderen Befehl zum Anlegen eines Maschinenkontos gefunden.

Wer kann mir weiterhelfen?

Gruß,

Andi
 
Hast duavor den Maschinenacount im Unix-System angelegt. Denn Sambauser können nur angelegt werden, wenn der User unter Linux existiert!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben