• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Meine DWL-G650+ will nicht ins Internet!

Axline

Newbie
Ich hab gelesen das man die DWL-G650+ einfach nur einschiebt und dann funktionieren sollte (abhängig vom Chipsatz). Bei mir klappt das jedenfalls nicht.

Folgendes Problem mit dem ich mich seit 2 Wochen beschäftige:

DWL-G650+ in Vobis Laptop , SuSe 9.3

Karte wird erkannt, Betriebslicht leuchtet (Verbindungsleuchte Schweigt , hatte unter 9.2 sogar mal geleuchtet aber ohne Verbindungserfolg). Zeigt unter "Drahtlos Verbinden - Nach Drahtlosen Netzwerken suchen " den Router mit richtiger Adresse an. Allerdings bleibt das Feld bei aktueller Verbindung leer. Obwohl ich unter Suse 9.2 in sschon soweit hatte das anzuzeigen. Ging aber trotzdem nicht mit dem Internet. Der Router erkennt den Laptop. Zeigt die Verbindung wenigstens an.

Hier mal die Daten:

Die Karte hat einen ACX 111 chipsatz.

IFCONFIG:

wlan0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:11:95:14:A0:0E
inet addr:192.168.1.33 Bcast:192.168.1.255 Mask:255.255.255.0
inet6 addr: fe80::211:95ff:fe14:a00e/64 Scope:Link
UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
Interrupt:11

IWCONFIG:

wlan0 IEEE 802.11b+/g+ ESSID:"Nignet345" Nickname:"bigrig"
Mode:Managed Frequency:2.412 GHz Access Point: 00:00:00:00:00:00
Bit Rate:1 Mb/s Tx-Power=15 dBm Sensitivity=1/3
Retry min limit:7 RTS thr:eek:ff
Encryption key:3933-4B79-4A69-5258-3653-716A-35 Security mode:eek:pen
Power Management:eek:ff
Link Quality:36/100 Signal level:10/100 Noise level:0/100
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

rcnetwork restart:



RSU:~ # rcnetwork restart
Shutting down network interfaces:
eth0 device: VIA Technologies, Inc. VT6102 [Rhine-II] (rev 51)
eth0 configuration: eth-id-00:a0:cc:da:9b:03 done
wlan0 device: Texas Instruments ACX 111 54Mbps Wireless Interface
wlan0 configuration: wlan-bus-pci-0000:02:00.0 done
Shutting down service network . . . . . . . . . . . . . done.
Setting up network interfaces:
lo
lo IP address: 127.0.0.1/8 done
eth0 device: VIA Technologies, Inc. VT6102 [Rhine-II] (rev 51)
eth0 configuration: eth-id-00:a0:cc:da:9b:03
eth0 IP address: 192.168.1.37/24 done
wlan0 device: Texas Instruments ACX 111 54Mbps Wireless Interface
wlan0 configuration: wlan-bus-pci-0000:02:00.0
wlan0 IP address: 192.168.1.33/24 done
Setting up service network . . . . . . . . . . . . . . done.


Meine Wlan-karte: ifcfg:

BOOTPROTO='static'
MTU=''
NAME='D-Link ACX 111 54Mbps Wireless Interface'
REMOTE_IPADDR=''
STARTMODE='auto'
UNIQUE='B35A.FbfG9m5nf03'
USERCONTROL='yes'
WIRELESS_AP='00:A0:C5:C7:B4:0C'
WIRELESS_AUTH_MODE='open'
WIRELESS_BITRATE='auto'
WIRELESS_CHANNEL=''
WIRELESS_DEFAULT_KEY='0'
WIRELESS_ESSID='Nignet345'
WIRELESS_FREQUENCY=''
WIRELESS_KEY=''
WIRELESS_KEY_0='s:456Tg456ds'
WIRELESS_KEY_1=''
WIRELESS_KEY_2=''
WIRELESS_KEY_3=''
WIRELESS_KEY_LENGTH='128'
WIRELESS_MODE='Managed'
WIRELESS_NICK=''
WIRELESS_NWID=''
WIRELESS_POWER='yes'
WIRELESS_WPA_PSK=''
_nm_name='bus-pci-0000:02:00.0'
BROADCAST='192.168.1.255'
IPADDR='192.168.1.33'
NETMASK='255.255.255.0'
NETWORK='192.168.1.0'
PREFIXLEN=''

Meine Router läuft aif 192.168.1.1

Befehl route:

Kernel IP routing table
Destination Gateway Genmask Flags Metric Ref Use Iface
192.168.1.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0
192.168.1.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 wlan0
link-local * 255.255.0.0 U 0 0 0 eth0
loopback * 255.0.0.0 U 0 0 0 lo
default 192.168.1.1 0.0.0.0 UG 0 0 0 wlan0
RSU:~ #

Den Router kann ich ausserdem nicht an pingen

Meine Netzwerkeinstellungen:

Feste I.P: 192.168.1.33
Namensserver 1 : 192.168.1.1
Domain: name des netzwerkes
Standardgataway: 192.168.1.1
Verwaltet
shared (auch mit offen probiert)
ASCII Schlüssel

So, mein Wissen ist hier am Ende. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Mit den bisherigen Beiträgen konnte ich das Problem nicht lösen. Falls ich einen hilfreichen Beitrag übersehen haben sollte bitte mitteilen.

Danke

Axline
 

linuxstevie

Hacker
Ich glaube das Problem liegt daran du hast eine zweite Netzwerkarte im Laptob hast.
Wenn du unter deinem geposteten route schaust steht da die selbe IP Adresse.
Somit hätte wlan0 und eth0 die selbe IP und das geht natürlich nicht.
Mein Tipp lösche im Yast die zweite Karte hier eth0 oder gebe ihr eine andere IP Adresse.
Das Problem haben aber so einige weil ansonsten sieht dein Posting auf den ersten Blick ziemlich stimmig aus.
Wäre nett wenn du das Ergebniss posten würdest oder mir ne kurze PN schreibst.

Gruß

linuxstevie 8)
 
OP
A

Axline

Newbie
Hmm danke für den Vorschlag,

meiner Wlankarte hat(192.168.1.33) aber eine andere IP als meine LanKarte (192.168.1.37). Ich habe es auch versucht in dem ich die Lan Karte ganz aus der konfiguration entfernt habe. Das Problem mit den zwei Netzwerkarten habe ich auch versucht nach dem Vorchlag vom Linuxportal zulösen unter dem Sitchwort DHCP. Aber daran scheint es nicht zu liegen, hat nämlich nichts geholfen.

Aber ist nicht die Ip(192.168.1.0) unter Route die Ip des Routers (Zieladresse) und nicht der Netzwerkkarte. Wobei ich auch nicht verstehe das da 192.168.1.0 steht und unten als default 192.168.1.1 was die eigentliche Adresse des Routers ist.
 

crazyrolf

Advanced Hacker
Also, Grundsätzlich kannst du nur eine Karte benutzen.

Die andere darf also nicht konfiguriert sein, zumindest nicht im gleichen Netz, da Linux diese nicht wie Windows automatisch abschaltet, wenn kein Kabel dran ist!

Beispiel:
eth0 192.168.1.22
wlan 192.168.1.20

Das geht so nicht! Dann musst du eine der Kartenn raus schmeißen.

eth0 192.168.2.22
wlan 192.168.1.22

Das geht!
 
OP
A

Axline

Newbie
Also ich hab es jetzt (als auch vorher schon) nur mit einer Karte probiert. D.h. ich habe die lankarte aus der Konfig. herausgeworfen umd mit rcnetwork restart das ganze neue gestarted. Hat aber nichts geholfen. Ich habe es auch so wie in deinem Vorschlag versucht d.h Wlan auf 192.168.2.37 und Lan auf 192.168.1.37 ohne erfolg. Ich habe die config von der Wlan durch den eintrag "DHCLIENT_PRIMARY_DEVICE=yes" ergänzt. Mittlerweile hab ich es auch geschaft das es mir in "Aktuelle Verbidnung" die Adresse des Routers angezeigt hat. Allerdings war das bisher ein einzelfall. Die Verbindungsleuchte der Wlankarte leuchtet nun ab un zu auch. Dr Ping zum Router funktioniert immer noch nicht, das Internet natürlich auch nicht. Hab ich vielleicht ohne eine kleine aber wichtige Einstellung falsch?
 

linuxstevie

Hacker
Also irgendwas ist da Mega Faul in deinem System.
Denn normalerweise ist das eine einfache Sache.
Habe einen blöden Vorschlag.
Denn was sein kann das irgendwo ein Modul falsch geladen wird usw.
Versuch dein System mal komplett neu aufzusetzten.
Ist bei Suse ja nicht ganz soviel Arbeit.
Denn das dein Router mal die eine oder andere IP zeigt ist eigentlich nicht möglich.

Gruß

linuxstevie 8)
 
OP
A

Axline

Newbie
Ja, also irgendetwas scheint hier nicht "normal" zu sein. Ich kann das ganze auch nocheinmal installieren, wobei ich mr davon keine Erfolg erhoffe. Ich hatte dasselbe Problem mit suse 9.2 und habe das System auchnochmal neu installiert weil ich dachte irgendetwas scheint hier schiefgelaufen zu sein. Aber das hat leider nichts geholfen. Dann habe ich gehofft das es unter 9.3 funktioniert aber wieder nichts. Gut ich werde das ganze nochmal installieren und es dann nochmal versuchen. Macht es eingentlich eine unterschied ob ich die Wlankarte bei der Installtion schon einsetzte oder nicht? Ist es besser sie erst nach der Installation des Systems einzusetzen?
 
OP
A

Axline

Newbie
Also auch nach Neuinstallation besteht das Problem weiterhin. Ich hab die Firmeware für die Karte sogar manuel von der orginal Cd importiert. Die karte blinkt fröhlich vor sich hin aber ein ping zum Router ist immer noch nicht möglich. Kann es daran liegen das mein Router auf 192.168.1.1 läuft und nicht wie ich bei anderen gesehen habe auf 192.168.1.0? Habe ich beim Namensserver etwas falsch eingegeben. ich bin hier echt am verzweifeln und zweifle langsam das es jemals möglich ist das Ding zum laufen zubekommen. Hilfe!!!! :?
 

Zaba

Member
Hi Axline,

Bloß nicht, 192.168.1.0 ist bei dir die Netz-ID.
Die Netz-ID und der Broadcast sind nicht zu vergeben.
Martin Breidenbach hat sich mal die mühe gemacht und einiges wissenswertes zusammen geschrieben. Kannst dir ja mal durchlesen.
Informationen über die Funktionsweise von IP V4 schaden nie. :wink:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16741
Das Problem bei dir liegt irgendwo an der Authentifizierung zu deinem Access Point. Hast du schon mal die Verschlüsselung deaktiviert
(im Access Point natürlich) und dann versucht deinen Router an zu pingen?
Ein Kumpel von mir hat das gleiche Problem.
Werde dann noch ein bisschen tüfteln und mich melden sobald ich mehr weis.
In deinem Auszug von iwconfig vermisse ich genauso wie bei meinem Kumpel die Mac-Adresse deines Access Points.

Gruß,
Zaba
 
OP
A

Axline

Newbie
Was soll ich sagen Zaba,

ich liebe Dich!!! Es ist doch wirklich der Schlüssel. Obwohl ich es bei 9.2 auch ohne Schlüssel versucht habe. Da hat es nicht geklappt. Aber hier funktioniert es nun ohne Schlüssel!!!

Ich hoffe du findest heraus wie man es mit Schlüssel zum laufen bringt. Kann ja kein Dauerzustand sein.

Nochmals danke.

Grüße Axline :D :D :D
 

Sally

Newbie
Hallo,
hatte das gleiche Problem.
Wenn man die zweite Karte(Lankarte)im Notebook löscht und die Verschlüsselung auf WEP anstatt auf WPA-PSK ändet funktioniert alles bestens.


Danke für diesen Tip!!!!!! :D :D :D
 

Zaba

Member
Hi, da bin ich wieder...

Ich habe jetzt das Problem nach folgendem behoben:
http://www.figuric.de/board/thread.php?threadid=24

Mit dem Ndiswrapper hatte ich es schon mal versucht, aber dann gewisse Kleinigkeiten wie z.B. alle *.inf usw. groß zu schreiben nicht bedacht.

Zwar handelte es sich bei der Karte meines Kumpels um eine Sitecom (WL-115), aber der Chip ACX111 ist der gleiche.
Dieses HowTo gilt auch für ACX100 Chips.

Probiers einfach mal, und schreibe obs funktioniert hat, damit ich bescheid weis und der Thread komplett ist.

Gruß,
Zaba
 
OP
A

Axline

Newbie
Hallo,

danke für die Tipps, ich werde das mal ausprobieren. War leider bisher im Prüfungsstress und konnte mich noch nicht darum kümmern. Ich hoffe es funktioniert dann. Nur fängt mein Tuchpad jetzt auch an zicken zu machen. Hmm, nur unter Windoof, ein Zeichen Win zu deinstallieren :wink: ich werde es mal in einem anderem Forum posten. Werde jetzt aber erstmal das mit der Karte in angriff nehmen. Ich schreib dann wie es gelaufen ist !

Bis später

Axline
 

acg

Newbie
hab eure diskussion verfolgt... wenn ichs recht verstehe klappts immer noch nicht?
ich hatte die karte unter suse 9.2 hinbekommen, nach update auf 9.3 geht aber nix mehr. blinkt lustig, wird aber nichtmal erkannt.

ist das mit dem chipsatz denn sicher oder wechseln die u.u. je nach charge?

gruß armin
 
OP
A

Axline

Newbie
Also, bei mir funktioniert das nicht. Ich hab immer noch eine fröhlich blinkende Karte aber ohne Verbindung. Ich gib es jetzt echt auf. Wie kann das sein das ich soviel Zeit in eine einfache Wirlesslankarte investieren muß? Gibt es eigentlich noch andere Verschlüsselungen? Oder könnte man auch einfach die Verschlüsselung abschalten und statt dessen nur ein Macfilter einsetzten?

Auf deine Frage acg kann ich leider keine Antwort geben, dazu kenne ich mich damit zuwenig aus.

Falls doch noch jemand eine rettende Ideehat wäre das großartig!!!

Bis dahin

Axline
 

Zaba

Member
Axline schrieb:
Gibt es eigentlich noch andere Verschlüsselungen? Oder könnte man auch einfach die Verschlüsselung abschalten und statt dessen nur ein Macfilter einsetzten?

1) Wpa (eh das sicherste) muss aber von der Karte und dem AP unterstützt werden.

2) Jub, funktioniert. Ist aber nicht ratsam. Dadurch kommt man noch immer sehr leicht rein.

Hast du wirklich die Anleitung Peinlich genau befolgt? (auf Großschreibung der Treiber geachtet)?
Wo genau scheiterte es denn? (Bei Wep auf den Key Index geachtet)?

Was sagt iwlist wlan0 scan und ndiswrapper -l? (Kommst du nur nicht rein oder wird die Hardware nicht erkannt)?

An meinem AP hatte ich mal den Key3 eingestellt.
Auf dem Rechner musste ich dann den Key2 nehmen, da Key0 den Key1 vom AP entspricht.
Desweiteren musste der Schlüssel paralell auf Key0 vorhanden sein obwohl Key2 als Standard definiert wurde.

Wie siehts mit diesem Aspekt aus?

@acg
Einen Wechsel des Chips innerhalb einer Produkreihe kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.
Wäre aber nicht ganz aus zu schließen.
Beim Hersteller anfragen; Seriennr. steht auf der Karte.

Gruß,
Zaba
 
OP
A

Axline

Newbie
Also, ich hab das ganze genau nach Anleitung gemacht ausser das ich die Datei "ifcfg- wlan- bus01231" nicht unbennen konnte das sie bei mir nicht existierte. Aber das scheint auch nicht das Problem zu sein. Ich hab die Karte soweiit zum Laufen gebracht das sie den Ap gefunden hatte und fröhlich geblinckt (bis zum neustart). Aber ich hatte wieder das selbe Problem das ich mit den Web-Schlüssel nicht ins Internet komme bzw. den Ap nicht anpingen konnte. iwlist, wlan0 scan ,ndiswrapper -l, war alles bestens! Es muss irgendwie mit dem Schlüssel zusammenhängen. Ich hab mitlerweile auf meinem Notebook Linspire installier (lindows). Dorrt ging alles ohne Probleme. Da ich da eine karte von Linksys verwendet habe versuch es mal mit dieser Karte unter Suse nach deiner gefunden Anleitung. Ich probier das auchmal mit den Schlüsseln. Das hört sich vielversprechend an. Vielleicht ist die nummerierung unterschiedlich. Ich sag dir dann nochmal bescheid. Hast du Linspire schon mal versucht? Nicht so umfangreich wie Suse aber sehr einfach und Benutzerorientiert! Jetzt check ich erstmal den Ap und seine Schlüssel.

ich sag dir dann wie es gelaufen ist!


Schönes Wochenende


Axline
 

Zaba

Member
Es wundert mich nicht, das diese (ifcfg- wlan- bus01231) Datei nicht vorhanden ist. Der Autor des obigen HowTo's hätte genauso
ifcfg- wlan- busXXXX schreiben können. :wink:
Ich will damit sagen, das die Datei evtl. bei dir etwas anders heist.
Hast du dies bei dir beachtet?
Ich weiß, ist ne dumme frage, aber ich wollte dies dennoch erwähnen.

Also, ich hab das ganze genau nach Anleitung gemacht ausser das ich die Datei "ifcfg- wlan- bus01231" nicht unbennen konnte das sie bei mir nicht existierte. Aber das scheint auch nicht das Problem zu sein.

Wahrscheinlich schon, da in dieser Datei die Key-Informationen gepeichert werden. (evtl. kannst du sie auch so finden)

Linspire hab ich noch nicht ausprobiert. :oops:
Momentan ist bei mir die Zeit etwas Knapp.

Gruß,
Zaba
 
OP
A

Axline

Newbie
nach dem ich verzweifelt war, ratlos, verägert, Suse deinstalliert und wieder installiert hatte habe ich noch einmal einen neuen Versuch gestartet. Diesemal habe ich aber meine Linksys Wlan-Karte verwendet da You update für den Treiber für Die DWL-Karte nicht funktioniert hatte. Wiederum hatte ich das selbe Problem. Ich hab die Karte mit ndiswrapper installiert. DIe Karte blinkt fröhlich aber das war es dann schon. Obwohl ich mit der DWL schon alles versucht hatte bin ich alles noch mal durchgegangen. Und siehe da, es FUNKTIONIERT!!!!!!!!! Kaum zu glauben. Wo der Fehler war???? Der Router oder SUSE konnte nichts mit dem ASCII WEP-Schlüssel anfangen. Wenn aber der hexadezimal Schlüssel eingeben wird ohne "0x" und die enthaltenen Buchstaben klein geschrieben werden funktioniert es. Ich bin mir sicher das ich das ich all das auch mit meiner DWL-Karte ausprobiert hatte. Darum bin ich mir nicht sicher warum das ganze jetzt funktioniert. Vielleicht habe ich die Buchstaben im Schlüssel groß geschreiben oder, "0x" oder die "x" dazwischen nicht weggelassen .....
Vielliecht liegt es auch nur an der neuen Suse 10.0 Version...
Ob es mit meiner DWL jetzt funktioniert kann ich nicht sagen aber ich bin mir fast sicher das, das es funktionieren würde.


:D :D Axline :D :D
 
Oben