• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DNS leitet weiter, obwohl forwarders auskommentiert ist

calutateo

Member
Hallo,

RechnerA mit SuSE 9.3 und IP 192.168.0.1:
bind installiert und gestartet. Keine Veränderungen vorgenommen.
Die Zeile "forwarders" in /etc/named.conf ist kommentiert.
(Die IP-Adressen der Nameserver des ISP sind in /etc/resolv.conf eingetragen und der Rechner funktioniert tadellos als client.)

RechnerB mit SuSE 9.3 und IP 192.168.0.2:
Bekommt "nameserver 192.168.0.1" als einzigen Eintrag in /etc/resolv.conf

Frage:
Eigentlich dürfte mein gerade installierter DNS auf RechnerA nicht als Forwarder funktionieren. Es müsste zunächst die Zeile
"forwarders" in /etc/named.conf auskommentiert werden und die IP-Adressen der Nameserver des ISP eingetragen werden.

Aber RechnerB bekommt trotz der kommentierten Zeile in /etc/named.conf con RechnerA seine Namen aufgelöst und browst wie wild im Internet. Warum?

Gruss,
Carsten
 
A

Anonymous

Gast
Weil Rechner A für Namen die er nicht selbst auflösen kann, die Root-Server kontaktiert.
 
OP
calutateo

calutateo

Member
Root-Server sind die im hint-file gelisteten Server unter /var/lib/... von RechnerA.

RechnerB kontaktiert RechnerA, aber dieser sollte die Anfrage nicht weiterleiten, denn "forwarders" ist kommentiert !?

Heisst das also:
- forwarders leitet alle Anfragen, die nicht selbst aufgelöst werden können, an die in der Zeile forwarders gelisteten Server weiter.
- ist forwarders kommentiert, werden alle Anfragen an die Root-Server weitergeleitet.

Richtig???
Mit anderen Worten: die Standard-Installation von bind in SuSE ist ein Caching-Only DNS Server???

Gruss, Carsten
 
A

Anonymous

Gast
calutateo schrieb:
Mit anderen Worten: die Standard-Installation von bind in SuSE ist ein Caching-Only DNS Server???

Richtig, daher reicht ja auch die reine Installation des Bind-Pakets zum Betrieb eines DNS.
 
Oben