• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dhcp-Server soll nur statische Adressen vergeben

tuxxnet

Newbie
Hallo,

ich möchte einen Dhcp-Server einsetzen, der nur an bestimmte Rechner (mittels MAC) statisch IP-Adressen vergibt. Ich möchte verhindern, dass nicht authorisierte Clients eine IP vom Server bekommen.

Wie lauten die Einträge in der dhcpd.conf?

Gruß
Maik
 
Folgende Dinge musst du in die dhcpd.conf schreiben:

default-lease-time 86400; # 1Tag=86400 sec
max-lease-time 604800; # 1Woche;

# kein dynamisches DNS!
ddns-update-style none;
ddns-updates off;

subnet 192.168.0.0 netmask 255.255.255.0
{
option routers 192.168.0.1;
range 192.168.0.10 192.168.0.25;
host dani {hardware ethernet 00:0f:ea:36:a8:ed; fixed-address 192.168.0.10;}

Des ist ein kleines Beispiel. Funzt 100%ig. So habe ich es auch gemacht.
 

deac

Member
WICHTIG ist folgendes:

ignore unknown-clients;

sonst bekommen alle anderen ein DHCP-NACK!!
 
den range würde ich weglassen, denn das ist ja grad die Anweisung, welche Adressen den unbekannten Teilnehmern zugeteilt werden.

Grüße
 
Oben