• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nach Onlineupdate braucht telnet minuten bis zur Verbindung

su|

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe gestern an einer SuSE 9.1 Live-CD (nach 84 Tagen) ein Onlineupdate durchgeführt.

Dabei wurde der Telnetclient auf Version 1.1-38-i586 upgegradet.
Wenn ich jetzt eine Telnetverbindung aufmache, dauert es mitunter Minuten, bis ich den Login-prompt bekomme und mich einloggen kann.
Wie kann ich nachschauen, welche Aktionen gerade von telnet ausgeführt werden und wieso er solange zum connected braucht ?

Eine andere Sache, die mir aufgefallen ist, ist der Firefox. Er wird von Version 0.8-44 auf Version 1.0.4-irgendwas aktualisiert.
Wenn ich aber jetzt ein Programm mit YaST installiere, bekomme ich die Meldung, dass ein Konflikt besteht und Firefox wieder auf Version 0.8-44 downgegradet wird. Kann das jemand bestätigen und mir da weiterhelfen ?

Danke im voraus schonmal
sui
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Was der Telnet da tut kann man mit einem Sniffer wie tcpdump oder ethereal überprüfen. Hier könnte ggf auch ein Problem mit DNS vorliegen.

Vermutlich ist irgendein Paket installiert bei dem angegeben ist daß es von Firefox 0.8 abhängt. Dieses Paket müßte deinstalliert oder aktualisiert werden.
 
Oben