• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba 3 & WinXP: Serverprofile nicht gefunden

Selloso

Newbie
Hallo Leute,

ich habe nun sehr lange in sämtlichen Foren gesucht und finde einfach keine Antwort.
Ich habe Samba 3 als Windows Domain Controler laufen und es funktioniert auch alles wunderbar bis auf folgendes:

Um mich an der Domain anmelden zu können, muss ich nach dem Windowsstart bei Erscheinen der Anmeldemaske ca. 1 Minute warten. Erst dann kann ich mich erfolgreich an der Domäne anmelden.
Wenn ich versuche, mich vorher anzumelden, bekomme ich einen Fehler, der sagt, dass das Serverprofil nicht gefunden würde.

Unter Win2K funktioniert es einwandfrei...

Ich habe schon den Patch für die Registrierung eingespielt und auch die Sicherheitseinstellungen überarbeitet..

Ich habe den Verdacht, dass es vielleicht an meiner Personal Firelwall liegt, aber keine Ahnung wo ich dort ansetzen sollte.

Habt Ihr vielleicht eine Idee? Ich wäre Euch serh dankbar

Viele Grüße
Selloso
 

rolle

Guru
personal firewall klingt gut. es gibt welche, die vor ihrem eigenen vollstaendigen start saemtlichen netzwerkverkehr blocken.

horrido, roland
 
OP
S

Selloso

Newbie
Danke für die Antwort.

Solange NetBIOS durch die Firewall gelassen wird müsste er den Server doch gleich finden. Es ist ja gerade das Mysteriöse, dass es nach 1 min funktioniert.

Hat jemand eine Idee?

Ciao
Sel
 

baumpaul

Hacker
Ich weiß auch nicht viel und schon gleich garnichts über Windows aber..
Ist es ein evtl. Dienst, der noch geladen werden muß ?
Oder ein virt NW-Interface, oder sowas ?
Oder Namensauflösung funkt. nicht ?
Ist ja nicht so, daß Windows im Hintergrund nichts mehr macht,
wenn der Anmelde-Bildschirm erscheint.
Loggt da nichts mit, was dir sagt was gerade nicht geht ?
Wie gesagt... Ahnung ? nicht wirklich !
 
OP
S

Selloso

Newbie
Was soll das für ein Patch sein, und welche Sicherheitseinstellungen hast du überarbeitet?

Genaues kann ich Dir nicht sagen. Es gibt einen Patch für WinXP, der einen Eintrag ind er Registrierung verändert. Zudem habe ich bei den Lokalen Sicherheitsrichtlinien folgende Einstellung gemacht:

Systemsteuerung -> Verwaltung -> lokale Sicherheitsrichtlinie -> lokale Richtlinien -> Schalter "Domänenmitglied: Daten des sicheren Kanals digital verschlüsseln oder signieren" deaktivieren

Doch wie's der Zufall will habe ich gestern noch mal meine Firewall durchstöbert und das Blocken bei jedem Hoch- und Runterfahren aller Netzwerktransfere deaktiviert.

Jetzt muss ich es nur noch hinbekommen, dass ein User unter Windows sein Passwort ändern kann. Kann mir vielleicht jemand einen Link verraten? Zur Sicherheit suche ich aber noch mal selbst hier im Forum.

Danke Euch
Sel
 

lin-pro

Member
Um mich an der Domain anmelden zu können, muss ich nach dem Windowsstart bei Erscheinen der Anmeldemaske ca. 1 Minute warten. Erst dann kann ich mich erfolgreich an der Domäne anmelden.
Wenn ich versuche, mich vorher anzumelden, bekomme ich einen Fehler, der sagt, dass das Serverprofil nicht gefunden würde.


genau das selbe problem hatte ich auch :!:
Meine rechner bezogen über dhcp die ip-adressen. nachdem ich mal die ip's von hand eingetragen hatte ging's ohne dieses lästige warten :shock: .

weiß jemand woran das liegen konnte :?: ich würd das ganze nämlich wieder gerne über dhcp machen
 
Oben