• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE 9.2 und W2k3 Server DNS Problem

semidark

Newbie
Hallo zusammen,

Ich habe gerade eine SuSE 9.2 zu einem LAMP system gemacht. Die IP und die DNS bezieht die Linux Box von einem W2K3 Domaincontroller. Wenn ich jetzt allerdings versuche Clients im lokalen Netz zu pingen bekommen ich nur den Fehler
Code:
ping: unknown host not-nt
Pings ins internet funktionieren bestens.

Wenn ich allerdings einen nslookup für den selben hostname absetze bekomme ich eine richtige Antwort vom Windows DNS server.

Code:
webdevbox:~ # nslookup not-nt
Server:         192.168.16.1
Address:        192.168.16.1#53

Name:   not-nt.domain.local
Address: 192.168.16.12

Wenn ich den Hostname feste in der /etc/hosts eintrage funktioniert auch der Ping. Nur gefällt mir diese Lösung nicht da ich ja dann jeden host eintragen muss...

in der /etc/resolv.conf ist der Nameserver und die Domain korrekt eingetragen...

Code:
search domain.local
nameserver 192.168.16.1

Bin mit meinem Latain am Ende... Jemand ne Idee wie dieser crap zustande kommen kann? :cry:

Aber bitte jetzt keinen Flamewar in Richtung Windows DNS Server starten :D

Gruß Semidark
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Na da hätten wir doch einen alten Bekannten - die .local Domäne :)

Wegen diesem Problem habe ich vor einem Jahr übrigens hierher gefunden.

Lesen:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=6067
 
OP
S

semidark

Newbie
So ich habe nachdem ich den Thread durchgelesen habe mich für die schnelle variante entschieden und die glibc nicht komplett neu kompiliert.

/lib/libresolv.so.2 mit einem HEX editor geöffnet und alle Strings "local" durch "lokal" ersetzt. Erstmal scheint es zu funktionieren. Ich hoffe ich habe davon jetzt keine spätfolgen ;) Nichtmal ein neustart irgendwelcher dienste war nötig.

Wenn irgendwas seltsames auftreten sollte werde ich das hier posten...

Nochmal Danke

Semidark
 

rbutz

Newbie
Hallo!

Hatte dasselbe Problem. Host mit Win2000 Server als Domain Controller, DHCP- und DNS-Server. Darauf VMware mit weiteren Windows-Versionen und mit Suse 9.2, wobei bei Suse wie von euch beschrieben die Namensauflösung nicht funktioniert hat.

Nach Eingabe von mdns off in /etc/host.conf funktioniert es jetzt einwandfrei.

Nur Nagios gibt mir immer einen "No output"-Fehler zurück, aber immerhin jetzt einen ok-Status... :)

Vielen Dank für die Lösung!
Rainer
 
Oben