• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Was hat die Uhr mit dem Bildschirm zu tun ?

Kurt M

Hacker
ich habe in diesem Forum ein Script gefunden, das im Prinzip gut funktioniert:
Code:
/usr/sbin/./ntpdate -v ntp1.ptb.de
/sbin/clock -wu

Wenn ich dieses Script zum ersten Mal aufrufe (zum ersten Mal nach dem Einschalten des PCs, kann aber auch Stunden danach sein), so wird der Bildschirm sofort schwarz. Erst nach einigen Sekunden, und erst wenn ich die Maus bewege, kommt das Bild wieder.
Bei weiteren Aufrufen des Scripts passiert das nicht.

Ist ja egal, weil nichts schlimmes dabei passiert. Es würde mich nur mal interessieren, wieso es einen Zusammenhang zwischen der Uhr und der Graphikkarte gibt.
 

panamajo

Guru
Kurt M schrieb:
Wenn ich dieses Script zum ersten Mal aufrufe (zum ersten Mal nach dem Einschalten des PCs, kann aber auch Stunden danach sein), so wird der Bildschirm sofort schwarz. Erst nach einigen Sekunden, und erst wenn ich die Maus bewege, kommt das Bild wieder.
Vermutung: deine Uhr geht falsch. Mit ntpdate wird dies korrigiert, aber ruckartig. Ein Effekt könnte sein dass "plötzlich" die Aktivierung des Bildschirmschoners überfällig ist, also startet der.
 
OP
Kurt M

Kurt M

Hacker
ja Du hast recht, genauso muss es sein. Ich habs gerade nachgeprüft, das Problem tritt nur auf wenn die Uhr vorher falsch war.
 
Oben