• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mozilla Plugins unter Linux als normaler User installieren

Ich möchte das Forecastfox Plugin für die Wettervorhersage (https://addons.mozilla.org/extensions) unter Linux installieren.. Wenn ich das als normaler User mache, klappt es aber nicht, weil ich die Rechte nicht besitze, um das Plugin zu installieren!!
Wenn ich das als root mache, klappt es problemlos! Allerdings habe ich dann nur das Plugin in das root Profil installiert, was nicht unbedingt sinn der Sache ist! Ich will es schließlich für einen normalen User haben. Arbeite ja nicht als root an meiner Susi 9.3 :)

Kann mir jemand helfen?


viele Grüße,
Phil
 

cozi

Member
Hallo Goldfisch!

Der Forecastfox ist kein Plugin, sondern eine Erweiterung - wird also in das Verzeichnis "extensions" (/home/username/.mozilla/firefox/########.default/extensions) installiert. Du solltest mal die Berechtigungen in Deinem Homeordner prüfen, normalerweise müsste das gehen...
Du kannst es auch mal "zu Fuß" installieren, den Forecastfox mit Rechtsklick und "speichern unter" herunterladen, dann mit dem Firefox (Datei - Datei öffnen) auf den Speicherort auf Deinem Rechner navigieren und installieren.

Grüße, COZi
 
OP
G

Goldfisch1980

Newbie
Also erstmal: Danke für den Hinweis.. Ich wusste gar nicht, dass bei Mozilla unter Plugins und Extensions unterschieden wird :) Wieder um eines schlauer *g*

Beim eigentlichen Versuch das nach deiner Anleitung zu machen, da muss ich nun aber passen!
wenn ich das verzeichnis forecastfox von root in mein (entsprechendes) Verzeichnis kopiere und dann mit chown den user und die gruppe ändere und dannach sogar noch verzweifelt das .mozilla Verzeichnis im ~ Verzeichnis auf 777 ändere, kommt nach wievor "Abgebrochen" als Statusmeldung der xpi Installation.