• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mozilla Plugins unter Linux als normaler User installieren

Ich möchte das Forecastfox Plugin für die Wettervorhersage (https://addons.mozilla.org/extensions) unter Linux installieren.. Wenn ich das als normaler User mache, klappt es aber nicht, weil ich die Rechte nicht besitze, um das Plugin zu installieren!!
Wenn ich das als root mache, klappt es problemlos! Allerdings habe ich dann nur das Plugin in das root Profil installiert, was nicht unbedingt sinn der Sache ist! Ich will es schließlich für einen normalen User haben. Arbeite ja nicht als root an meiner Susi 9.3 :)

Kann mir jemand helfen?


viele Grüße,
Phil
 

cozi

Member
Hallo Goldfisch!

Der Forecastfox ist kein Plugin, sondern eine Erweiterung - wird also in das Verzeichnis "extensions" (/home/username/.mozilla/firefox/########.default/extensions) installiert. Du solltest mal die Berechtigungen in Deinem Homeordner prüfen, normalerweise müsste das gehen...
Du kannst es auch mal "zu Fuß" installieren, den Forecastfox mit Rechtsklick und "speichern unter" herunterladen, dann mit dem Firefox (Datei - Datei öffnen) auf den Speicherort auf Deinem Rechner navigieren und installieren.

Grüße, COZi
 
OP
G

Goldfisch1980

Newbie
Also erstmal: Danke für den Hinweis.. Ich wusste gar nicht, dass bei Mozilla unter Plugins und Extensions unterschieden wird :) Wieder um eines schlauer *g*

Beim eigentlichen Versuch das nach deiner Anleitung zu machen, da muss ich nun aber passen!
wenn ich das verzeichnis forecastfox von root in mein (entsprechendes) Verzeichnis kopiere und dann mit chown den user und die gruppe ändere und dannach sogar noch verzweifelt das .mozilla Verzeichnis im ~ Verzeichnis auf 777 ändere, kommt nach wievor "Abgebrochen" als Statusmeldung der xpi Installation.
Habe es auch probiert, das runterzuladen und dann lokal zu installieren. Geht auch nicht... :-(

Muss aber auch sagen, dass mein Profil, unter dem ich das verwenden will auf meiner FAT32 partition liegt, die feste in das directory eingebunden ist (so habe ich unter Win und Linux das gleiche Profil und das klappt seit ein paar jahren schon gut)!
Habe aber auch für diesen Benutzer volle zugriffsrechte auf die FAT 32 partitition (hab das auch nochmal verifiziert und habe versucht mal ein verzeichnis im mozilla profiles verzeichnis umzubenennen und das ging ohne fehler!)

Hast Du noch eine andere Idee?
Wie gesagt, als root ist die Installation problemlos möglich.
 

cozi

Member
Nächstes Experiment: Installiere es erstmal unter Win, vielleicht funktioniert es dann??? Ich habe auch noch Win laufen, habe aber die Profile für Firefox, Thunderbird und Sunbird im jeweiligen System und nur die Ordner wie z.B "Bookmarks", "Mail" oder Kalender auf der gemeinsamen Datenpartition - das funktioniert hervorragend, vor allem, weil ich zusätzlich mit Testversionen arbeite (aktuell DeerPark und TB1.1), die alle eigene Profile haben, aber auf die gleichen Daten zugreifen...

Gruss, COZi
 
OP
G

Goldfisch1980

Newbie
naa. da habe ich es schon installiert und da läuft es auch - komisch, oder?

Kann es sein, dass er evtl. dich in /opt/mozilla was installieren mag und nicht nur ins ~/.mozilla verzeichnis? Da habe ich als normaler User keinen direkten zugriff drauf, als root aber ja schon (aber da tut es ja)?
 

cozi

Member
Wenn also Firefox unter beiden Betriessystemen auf dasselbe Profil zugreift, dann müsste er auf beiden Systemen identisch arbeiten - das tut er offensichtlich nicht - also denn mal die Einstellungen und "about config" überprüfen...

Gruß, COZi
 
OP
G

Goldfisch1980

Newbie
Ich habe doch mozilla und nicht firefox!

root hat ja auch die gleiche einstellung wie der andere user unter linux. Bloss mit mehr rechten und da kann ich ja auch installieren!

Unter Windows hätte ich - wenn da eine klare user trennung herrschen würde - wohl das gleiche Problem.

Naja, wenn du auch nicht weiter weisst, dann lass ich das eben mal. wird sonst wohl zu kompliziert :)
Aber trotzdem vielen dank für die mühen!


viele Grüße
Phil
 

cozi

Member
Spielt eigentlich keine Rolle, die Verzeichnisstruktur ist beim Navigator und beim FF diesselbe - habe als "Arbeitsprogramm" unter Win auch die Suite laufen - Du musst nochmal die Profile vergleichen!

Grüße, COZi
 
OP
G

Goldfisch1980

Newbie
Naa ich konnte es doch nicht lassen:

Problemlösung für alle die wie ich eine tar.gz Version entpackt im linux directory haben auf dessen verzeichnis nur root zugriff hat!

Beim installieren des Plugins muss vorher folgendes gemacht werden, wenn mozilla z.B. im verzeichnis /opt/mozilla liegt:

Code:
su
cd /opt
chmod 777 mozilla

Nun das Plugin installieren.

Code:
chmod 755 mozilla


Ich hoffe Euch hilft es!


viele Grüße
Phil :D [/code]
 
Oben