• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba PDC: Automatisches Ändern des Kennworts

hum1911

Newbie
Ich wollte mal gerne wissen, ob es unter Samba möglich ist, dass automatisch die Kennwörter bei der ersten Anmeldung geändert werden müssen, so wie ich es auch unter Windows setzen kann?

Außerdem würde mich interessieren, ob es eine Log-Datei gibt wo ich nachschauen kann, wer wann angemeldet war?

Ich benutze Suse 9.2 i.V.m. Samba 3.0.11 als PDC für mehrere XP-Clients.
 

Fat_Fox

Hacker
in der smb.conf zu finden in /etc/samba kann man den pfad zur logdatei ändern bzw. in deinem falle nachgucken wo sie is, default müsste /var/log/ oda so sein, in der datei kannst du alle zugriffe anschauen und sogar auf welches schare zugegriffen wurde...was die passwortänderung angeht: da der windowsuser ja schwierigkeiten haben dürfte und sollte, auf sensible bereiche des severs z.B. die passwortdatenbanken zuzugeifen musst du da vermutlich was mehr an aufwand planen...fakt ist: jeder angemeldete smbuser darf SEIN passwort ändern und zwar mit smppasswd -a username also könntest du zu diesem zweck vieleicht ne ssh verbindung aufbauen und ein scribt schreiben das dann über nen befehl aufgerufen wird so das die user sich nicht mit der shell auseinandersetzen müssen...aber wenn das mal nicht zu kompliziert ist,aber mir fällt nix anderes ein.
 
OP
H

hum1911

Newbie
Also erst mal danke mit dem Hinweis auf die Log-Datei. Werde da gleich mal nachschauen.

Bei der Passwort-Änderung hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Also jeder User kann sein Passwort über Strg+Alt+Entf vom Windows Client ändern. Ich möchte nur, dass die User automatisch bei der ersten Anmeldung dazu aufgefordert werden.
 
Oben