• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dummy-Karte bringt onboard-Karte zum Laufen !!

mfaerber

Newbie
Hallo da draußen,
Ich habe seltsame Netzwerk Probleme mit einem Dell Precision 670
(Dual Xeon, Nvidia quadro Fx über PCI express, Intel Pro 1000 Netzwerk, ...)

und Suse 9.2 Professional 32Bit.

Folgendes:
Die onboard Netzwerkkarte funktioniert mit dem aktuellen e1000 Modul nur insofern, dass man sie mit den ethtools ansprechen, auslesen usw. kann.
Bei der Paket Statistik stellte sich nach vergeblichen Ping Versuchen jedoch raus, dass lediglich Pakete empfangen aber keine gesendet werden ???.
Übrigens das Kabel ist nicht kaputt oder so :)

Ich hab dann irgendwann einfach mal ´ne zweite Netzwerkkarte (D-Link) eingebaut. Der von Suse angedachte sk98 Treiber hat leider nicht richtig funktioniert nicht mal die ethtools gingen.

Das erstaunliche jedoch ist, das nun die onboard Netzwerkkarte problemlos funktioniert !!!
Ich habe also quasi ein Dummy-Netzwerkkarte, die dafür sorgt das die onboard-Karte funzt.

Es wird aber noch wunderlicher. Nachdem ich nämlich mit der jetzt funktionierenden onboard Karte das Suse online Update gestartet habe um auch die Nvidia Grafik zum laufen zu kriegen, stellte sich raus, das die Dummy-Netzwerkkarte nicht unbedingt nötig ist:

Also zwei Szenarien:
1. Mit Dummy-Karte:
Onboard Netzwerk funktioniert auf jeden Fall

2. Ohne Dummy Karte:
PC auf Runlevel 3 hochfahren: Netzwerk geht nicht
startx -> Runlevel 5: Netzwerk geht.

Ich kann es mir nur über irgendwelche Konflikte zwischen Netzwerkkarte und Grafikkarte erklären.

Vielleicht hat ja irgendjemand eine Idee

Vielen Dank im Voraus

Matthias
 
Oben