• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Komisch? Finde bei Ebay kein internes analog Linux Modem???

Lupoc

Newbie
wie der titel schon sagt finde ich bei ebay kein einziges analog modem welches unter linux läuft... kann das sein????? es muss doch welche geben???
 

cozi

Member
Klar, wenn Du bei EBay nach "Linux" suchst, findest Du das nur, wenn der Verkäufer "Linux" in seinem Text nennt - Such Dir ein Modem aus, das Dir gefällt und überprüfe den Typ in einer Hardwaredatenbank (zum Beispiel bei SuSE) oder frag hier im Forum nach dem Gerät nach (erstmal in der Forensuche...)
Ausserdem laufen die meisten Analogmodems eh problemlos unter Linux...

Grüße, COZi
 
OP
L

Lupoc

Newbie
habe mich gestern im forum belehren lassen das mein internes analog modem ein so genanntes win modem ist, und ich es wohl unter linux nicht zum laufen bekomme... habe seid zwei tagen alles versucht um mein modem zum laufen zu bekommen. habe es aufgegeben.... deshalb bin ich kurz davor ein neues zu kaufen. doch bei ebay finde ich nur modems die windows unterstützen... mit der linux database komme ich nicht klar...
kann mir jemand einen tip geben welches modem ich mir für ganz ganz kleines geld holen kann????
 
So schwierig ist die Hardware Database nicht.
"Extress search" wählen -> Vendor = Anbieter -> Device = Gerät -> Category = Modem -> Suche Starten
Jetzt siehst du, ob das in Frage kommende Modem unterstützt wird.
Kleiner Tipp: externe serielle Modems werden meist problemlos unterstützt, interne machen häufig Probleme (WinModems).

Bei mir steht übrigens aus vor-DSL-Zeiten noch ein "Creative Labs Modem Blaster V.92 Serial". Läuft!
Anhand dieses Beispiels kannst du die Eingabe bei der Hardware Database mal üben:
Device -> Modem Blaster
Category -> Modem
Suche starten...

Wie cozy schon sagte solltest du bei ebay, wenn du keine Suchergebnisse bekommst, auf das Wort "Linux" verzichten. Die meisten Anbieter haben wohl Windows und haben keine Ahnung ob das Gerät unter Linux läuft. Und wer keinen Plan hat, schreibt auch nicht "Linux" hin. :)
Such einfach nach externen seriellen Modems und gib sie zur Gegenprobe in die Hardware Database ein. Irgendwann wirst du bestimmt fündig. :D

Viel Glück!
 
Kleiner Nachtrag:
Hier gibt es die Hardware Database auch auf Deutsch:
http://cdb.novell.com/?LANG=de_DE

Vielleicht kommst du damit besser klar. :)
 
OP
L

Lupoc

Newbie
So, habe mich jetzt bei ebay umgeschaut. HAbe mich für das "Elsa MicroLink 56k Internet II" entschieden. Hat jemand erfahrungen damit gemacht? Kann ich es mir ohne schlechtes gewissen zulegen?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Sollte gehen:
http://cdb.novell.com/showProduct.php?LANG=de_DE&searchtype=simple&product_id=19184&arch_id=&dist_id=&PHPSESSID=9fb1e739c30917db51c35ee0457538a8

Warum checkst du das Modem nicht selber? Du hattest doch den Link zur Hardwaredatenbank?
 
OP
L

Lupoc

Newbie
habe das schon gecheckt. meiner meinung nach solte es laufen. aber da ich neu bei linux bin besteht leider die möglichkeit das ich mich irre. deshalb lieber nachfragen. hinzu kommt das mich die erfahrungen von linux usern inreressiert...
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das Gerät kannst du dir bedenkenlos zulegen. Habe zwar nicht mit genau diesem, aber mit anderen Elsa-Geräten gute Erfahrungen gemacht. Die liefen alle einwandfrei unter Linux.
 

taki

Advanced Hacker
Meine Erfahrungen mit der SuSE Hardware Datenbank waren, dass sie schon vor der Übernahme durch Novell uralt war. Seither ist es nicht besser geworden.

Ich mache i.d.R. einen Negativtest mit Google: Suche nach Problemen mit genau der Hardware und Linux. Ist ein bisschen aufwändiger, aber damit bin ich immer gut hingekommen. Habe seit dem keinen Fehlkauf mehr zu verzeichnen.
 

Tino2

Member
Das Neolec Smartlink PCI funktioniert unter SuSE einwandfrei.
Oder das Freeway PCI Modem mit smartlink-Chipsatz, wenn´s denn intern sein sollte. (Treiber auf der SuSE CD/DVD mit YAST installieren)

MfG. Tino
 
Oben