• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Webseite als "application/x-httpd-php" er

pospiech

Hacker
Ich kann meine Webseite nach einem Wechsel zu Suse 9.3 (von Mandrake) nicht mehr laden.

Die index.php wird als "application/x-httpd-php" geladen, anstatt ausgeführt zu werden. D.h. Firefox fragt mich wo ich die index.php speichern möchte - das darf natürlich niemals passieren.

Irgendwelche Ideen was ich ändern muss ?
die Webseite an sich ist definitiv ok.

Matthias
 
Hallo,
suche mal in der httpd.conf (/etc/apache2/)
nach

# List of resources to look for when the client requests a directory
DirectoryIndex index.html status.html index.html.var index.php

dort dürfte dir wohl das index.php fehlen. eintragen, speichern
und "rcapache2 restart"
 
OP
P

pospiech

Hacker
ich habe index.php hinzugefügt und apache neugestartet. Der Fehler ist aber immer noch derselbe

Matthias
 

Dakuan

Hacker
Mein Apache 2 läuft unter Ubuntu, desshalb könnte es sein das einige Pfade abweichen.

Aber ich habe den Eindruck, das php bei dir nicht läuft. Wenn PHP als Apache Modul läuft, sollte im Verzeichnis /etc/apache2/mods-enabled ein entsprechender Link vorhanden sein. Wenn dieser fehlt kann er mit a2enmod angelegt werden (einfach aufrufen und Liste ansehen).
Falls du short Tags verwendest, müssen diese erst in der php.ini freigeschaltet werden.
Falls du andere Dateiendungen als "php" verwendest, prüfe mal /etc/apache2/mods-available/php4.conf und ändere ggf. dort.

Dakuan
 
OP
P

pospiech

Hacker
PHP war nicht installiert.

Muss apt automatisch deinstalliert haben. Da bringt mir dann auch das automatischen Auflösen von Abhöngigkeiten wenig...

Matthias
 
Oben